Bis wie viel Warmmiete bezahlt das Job Center für 1 Person?

8 Antworten

Wisst Ihr evtl. bis wieviel warmmiete (Strom,Wasser,Heizung) für 1 Prson in Hamburg, das Job Center akzeptieren würde ?Habe mitbekommen, das kaltmiete bis 348 € ist, aber würde auch gerne wissen, bis wieviel die Nebenkosten bzw. wieviel WASSER, STROM und HEIZUNG sein muss

Google mal:

Harald Thome örtliche Richtlinien

oder persönlich beim Jobcenter fragen was angemessene Heizkosten sind.

MfG

Johnnymcmuff

Strom für den Haushalt muss man aus dem Regelsatz zahlen,der beträgt bei Singles 399 € !

In der Kaltmiete sind Neben / Betriebskosten enthalten,Heizkosten kommen da noch dazu,Wasser ist also in den Betriebskosten enthalten.

Die Wohnung für 1 Person dürfte 45 qm - 50 qm haben,was diese dann in deiner Stadt kosten dürfte,dass kann dir nur dein zuständiges Jobcenter genau beantworten.

Um einen ersten Überblick zu bekommen,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachsehen.

Nebenkosten (alle ausser Strom) werden vom Amt übernommen, sofern sie nicht total über dem Durchschnitt liegen. Wird mit Strom geheizt zieht dir das Jobcenter den Betrag für Strom aus dem Regelsatz ab und übernimmt die Stromkosten voll.

Lg

ciao

Wichtig oder ausschlaggebend ist die Grundmiete, ob das Amt die für angemessen hält oder nicht. Frage also direkt beim Amt nach. Strom ist keine Regelleistung, außer, die Wohnung wird so beheizt. Und Wasser und Heizung sollten bei wenigstens je 2,50 Euro pro Quadratmeter liegen.

"Nebenkosten, Heizkosten und Wasserkosten

Betriebskosten-, Heizkosten- und Wasserkostenvorauszahlungen werden grundsätzlich in tatsächlicher Höhe übernommen".

http://www.hamburg.de/basfi/fa-sgbii-kap03-22/4269084/fa-sgbii-22-kdu.html

Nur Strom musst Du aus der Regelleistung bezahlen - es sei denn, die Wohnung wird auch so beheizt. Dann gibt es einen Zuschuss, soweit ich weiß.