Frage von eie2012, 82

Jobcenter Arbeit melden aber ohne Arbeitsvertrag?

Hallo liebe Community Am Freitag ist mein erster Arbeitstag für einen 450€ job . Mein Arbeitsvertrag werde ich kurz davor bekommen und danach muss ich auch schon sofort mit meiner Arbeit beginnen .. Aber wenn ich Feierabend habe ist das Jobcenter bereits geschlossen und am Montag wenn ich wieder zur Arbeit bin und es danach melde kann ich doch bestimmt Schwierigkeiten bekommen warum ich es nicht davor gemeldet habe .

Wobei ich gar nicht weiß wie ich es melde ? Schriftlich und abgeben oder mit Arbeitsvermittler versuchen zu sprechen wobei Sie schwer zu erreichen ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ilyana, 59

Da du jetzt schon weisst, dass du ab Freitag Arbeit haben wirst, jetzt sofort melden und wann du beginnst. Den Arbeitsvertrag nachreichen sobald du ihn hast. 

Du kannst anrufen oder email schicken und kannst natürlich auch nen Termin machen und persönlich vorbei kommen. Aber ich würde nicht so lange warten. Hast du keine Durchwahl von deinem Sachbearbeiter?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 42

Den Arbeitsvertrag kannst du auch später vorlegen oder in Kopie schicken !

Du kannst entweder die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen,die sind von Mo - Fr von 8.00 - 18.00 zu erreichen oder du suchst dir aus dem Internet die Veränderungsmitteilung für das ALG - 2,die kannst du dann ausdrucken,ausfüllen und abschicken.

Kannst natürlich auch beides machen,dann wirst du in den nächsten Tagen sicher ein Schreiben vom Jobcenter bekommen und darin steht dann was sie alles benötigen bzw.was du dann nachreichen musst.

Antwort
von heyheymymy, 46

Vorab telefonisch melden reicht. Den Rest kannst du auch später machen. Aber bitte bitte vorab telefonisch! Sonst bekommste ne Anzeige wegen versuchten Betrugs! Alles schon gehabt!

Antwort
von ahmedschachbret, 31

jobcenter hat donnerstags nachmittag offen für solche fälle

Antwort
von Poldile, 30

hallo,

alles per post (einschreiben mit rückschein!) und falls es etwas zum
nachreichen gibt, im schreiben darauf hinweisen (dieses dann auch einschreiben mit rückschein!). danach wird dir dein sb schon zurückschreiben was er sonst noch zum schikanieren braucht. so spät als möglich (falls noch was dazwischen kommt!), aber abgabestempel bei der post vor dem ersten arbeitstag!!! du hast so, für alles belege und keiner kann dir was!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten