Jobcenter - Erstausstattung, Gutscheine werden von Ikea nicht akzeptiert. Kann ich das Geld vorfinanzieren und mir das Geld vom Jobcenter zurück holen?

3 Antworten

Die Gutscheine sind doch sicher nicht zum normalen Einkauf gedacht,sondern zum Kauf von gebrauchten Sachen in einem Sozialkaufhaus !

Denn sonst hättest du vom Jobcenter Bargeld überwiesen bekommen.

Somethiiing
Fragesteller

Nein, sie werden auch in den Geschäften akzeptiert, nur bei Ikea seit 1jahr nicht mehr "zu viel Aufwand" hieß die Begründung.

isomatte  22.04.2016, 18:48
@Somethiiing

Dann bleibt dir wohl nur ein Geschäft zu finden welche diese dann annehmen oder du musst dich mit dem Jobcenter noch mal in Verbindung setzten und die Sache persönlich klären !

Ich verstehe nicht warum man dir dann Gutscheine gibt und nicht gleich Bargeld überweist,dass macht dann doch keinen Sinn wenn du damit normalerweise überall einkaufen kannst,sie sparen dadurch dann ja keine Gelder ein.

Das macht nur Sinn wenn sie die Erstausstattung in Form von Sachleistungen erbringen,was sie dürfen und dann in Form von eben Gutscheinen für ein Sozialkaufhaus raus geben.

Bevor du das nicht geklärt hast würde ich dir vom Kauf abraten,denn sobald du deine Sachen dann hast bist du in den Augen des Jobcenters nicht mehr bedürftig für diese Sachen,weil du sie dann schon hast.

Das würde ich erstmal nachfragen ansonsten hast Du es praktisch umsonst gezahlt

Ich hab 1000 überwiesen bekommen habe außer Küche und bett anbauwand alles gebraucht abgekauft wohne im sommer n Jahr schon alleine