Frage von oliver78, 95

jemand ist in meinen Auto hinten reingefahren ohne schaden?

mir ist vorhin jemand hinten in den anhängerkupplung reingefahren von meinen Auto, seine front war beschädigt, mein Auto war nix beschädigt, bekomme ich trotzdem schadensersatz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maroc84, 55

Ich hoffe du hast entweder die Polizei zur Aufnahme der Daten gerufen oder zumindest die (richtigen) Daten zur Person und seiner Versicherung.

Es kann auch, ohne, dass du es direkt siehst, ein Schaden entstanden sein. Z. B. wenn der Rahmen verzogen ist.

Ich würde das in einer Werkstatt abklären lassen. 

Wenn es natürlich nur ganz leicht war.. okay. Aber du sagst, er hatte einen Schaden an seiner Front.

Gruß

Kommentar von oliver78 ,

erstmal danke für die antwort, meine angst besteht darin das es eventuell zu späteren schaden kommt, sprich die anhängerkupplung fällt ab oder so

Kommentar von maroc84 ,

Ja... und.. hast du es polizeilich aufnehmen lassen oder habt ihr eure Versicherungsdaten ausgetauscht?

Kommentar von oliver78 ,

ja hab ich, danke für deine hilfe

Kommentar von oliver78 ,

da sind bei mir ein paar kratzer hinten auf die stoßstange aufgefallen, leider weis ich nicht ob das vor den unfall

Kommentar von maroc84 ,

Ich hätte das an deiner Stelle sofort vor Ort feststellen wollen und zur Beweispflicht im Beisein des anderen bzw. der Polizei auch Bilder vom Schaden gemacht.

Antwort
von KfzSVnrw, 36

Du hast das Recht dein Auto auf Schäden und insbesondere verborgene Schäden von einem Fachmann = Kfz-Sachverständiger überprüfen zu lassen.

war nix beschädigt, bekomme ich trotzdem Schadensersatz?
 

Schadenersatz bekommst du wie das Wort schon sagt für einen vorhandenen Schaden, wenn kein Schaden eingetreten ist dann bekommst du auch nur die Kosten der Überprüfung erstattet.

 

Antwort
von FlyingCarpet, 51

Fahr erstmal in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass Deinen Wagen kontrollieren. Falls dann Schäden aufgetreten sind, regelt das die Versicherung. 

Antwort
von DerHans, 51

Du hast Anspruch darauf dass dein Wagen fachmännisch auf Schäden geprüft wird. Ganz ohne Blessuren geht das eigentlich nicht ab. Vielleicht fällt dir in ein paar Tagen die Anhängerkupplung ab.

Kommentar von oliver78 ,

da sind mir ein paar kratzer aufgefallen hinter meinen auto, ich kann aber leider nicht zuordnen ob das schon vor den unfall war.

Antwort
von ronnyarmin, 37

Welcher Schaden soll denn ersetzt werden, wenn keiner vorhanden ist?

Antwort
von peterobm, 43

nix beschädigt, kein Schadensersatz

Kommentar von DerHans ,

Ob wirklich nichts beschädigt ist, stellt sich erst bei einer Besichtigung durch die Fachwerkstatt heraus.

Das ist dann bereits ein Vermögensschaden. Die Werkstatt macht das ja nicht kostenlos.

Kommentar von peterobm ,

kommt ganz auf die Geschwindigkeit an, ein kleiner Parkrempler hat garantiert keine Auswirkung; die Kratzer können vom Anhängerbetrieb stammen

Antwort
von Zumverzweifeln, 43

Kein Schaden- kein Schadenersatz 

Ist doch eigentlich logisch- oder?

Kommentar von DerHans ,

Ob wirklich nichts beschädigt ist, stellt sich erst bei einer Besichtigung durch die Fachwerkstatt heraus.

Das ist dann bereits ein Vermögensschaden. Die Werkstatt macht das ja nicht kostenlos.

Antwort
von olsen, 35

Ob Dein Auto einen Schaden hat, kann man erst erkennen, wenn man evtl. die Heckstoßstange ab macht und nachsieht.

Antwort
von ultraDo, 35

:-D
ist'n Witz oder?

was für nen Schadensersatz soll er dir denn bezahlen?

Antwort
von Secretstory2015, 36

Wofür sollst Du denn da Ersatz bekommen, wenn nix kaputt is!?

Kommentar von DerHans ,

Das steht ja noch gar nicht fest. Dass ein Fahrzeug beschädigt, und das andere völlig unversehrt ist, wäre äußerst ungewöhnlich