Javascript/Ajax - Footer von Datei laden lassen?

1 Antwort

Am besten und einfachsten machst du das über jQuery.

jQuery wird im head deiner Seite eingebunden:

<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.12.1/jquery.min.js"></script>

Jetzt vergibst du deinem footer eine eindeutige ID mit dem Namen z.B. meinFooter

<footer id="meinFooter"></footer>

Nach der jQuery Einbindung setzt du ein JavaScript das den Inhalt einer html-Datei mit dem Namen z.B. footer.html lädt und in deinen footer setzt.

<script>
$(document).ready( function() {
$( "#footer" ).load( "footer.html" ); }); </script>
MoinMoin2014
Fragesteller

Okay, danke, soweit so gut, was ähnliche shatte ich auch zuvor, aber kann es sein, dass footer.html im selben Verzeichnis liegen muss? Ich wollte die Datei eigentlich in einen belibigen Ordner hauen... kann ich auch irgendwie Links angeben? Wäre um einiges komfortabler...