Java, String Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln?

3 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Man vergleicht den Inhalt von Strings nicht mit ==, dafür musst du die .equals-Methode nutzen.

== vergleicht im Falle von Strings (und anderen Objekten) nur, ob es wirklich das gleiche Objekt ist - NICHT, ob der Inhalt gleich ist

Martin7
Fragesteller

Aso, danke.

Martin7
Fragesteller

Mit arrays gehts aber schon ?

element = "hello";

if(input[i]==element){

System.out.print(element);

}

Das funktioniert bei mir aber.

MrAmazing2  21.04.2021, 21:27
@Martin7

Nö, geht nicht. Probier:

String element = "HELLO";
String[] input = {"hello"};

System.out.println(input[0]==element.toLowerCase());

Bei dir gings vermutlich nur, wenn du an beiden Stellen (beim Erstellen des Array-Elements und beim Erstellen der Variable element) = "hello" gemacht hast.

Weil man Strings mit .equals() vergleichen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf