Frage von Goyoma, 41

Java Quelltext für Ausgabe, ob es eine gerade oder ungerade Zahl ist?

Hallo,

Ich übe gerade ein wenig Java und habe die Aufgabe gefunden, dass man dem Benutzer eine ganze Zahl eingeben lassen soll, anschließend prüft man ob die Zahl größer, kleiner oder gleich null ist und gibt dies entsprechend aus - danach soll in der if Anweisung aber gleichzeitig noch ausgegeben werden, ob es sich um eine gerade oder ungerade Zahl handelt. Bloß dafür weiß ich leider den Quelltext nicht bzw. die Funktion wie java erkennt, dass es sich dabei um eine gerade,- oder ungerade Zahl handelt.

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir bei dieser Stelle weiterhelfen könntet.

LG, Philipp

Antwort
von PeterKremsner, 34

if(Zahl % 2 == 0)

% ist der Modulo Operator also der Rest der Ganzzahldivision. Wenn die Zahl durch 2 teilbar ist, also gerade, gibt der Operator 0 zurück und die if Anweisung wird ausgeführt.

Kommentar von Goyoma ,

Alles klar, vielen Dank!

Antwort
von Luksior, 29

Gebe dir mal einen Tipp:

Die Operationen +, -, * und / kennst du ja schon (z.B. if(a*9==100). Der Operator % (gesprochen: mod) gibt den Rest einer Division an, z.B. ist 17%3 = 2, weil 17 durch 3 = 5 mit Rest 2 ist. 19%5 = 4, weil 19 durch 5 = 3 Rest 4

Der Operator % wird dir hier weiterhelfen.

Kommentar von Goyoma ,

Danke für die Erklärung, an Modulo habe ich auch schon gedacht, der kam mir so wie ein Geistesblitz - aber sicher war ich mir nicht.

Danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community