Jahrhundertwende - Wie bezeichnen wir das Jahr?

3 Antworten

Richtig wäre das. Aber man wird wohl eher sagen: Wir leben im Jahr dreiundzwanzig. Im 20. Jahrhundert war es ja auch so. Beispiel: Im Sommer fünfundsechzig machten wir Urlaub an der Nordsee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ne lustige Frage.

Ich denke nicht, dass man "einundzwanzighundert..." sagen wird. Denn wenn es zum Beispiel um Geldbeträge von 1100 bis 1900 Euro geht, sagen viele eben "fünfzehnhundert" oder der Gleichen - "achtundsiebzighundert" sagt niemand.

Entweder also sagt man dann "zweitausendeinhundertdreiundzwanzig", "einundzwanzigdreiundzwanzig", oder man kürzt es auf "dreiundzwanzig".

Wie es am Ende sein wird werden wir wohl nicht erleben.

Man sagte ja auch "neunzehnhundert...", obwohl es eintausendneunhundert heißen müsste.

Im täglichen Sprachgebrauch sagt aber sowieso jeder "zwanzigdreiundzwanzig" und daher dann wsl auch "einundzwanzigzehn" oder so halt.