Jacken ausziehen im Unterricht, gesetzliche Regelungen?

11 Antworten

Ich glaub mit dem recht auf körperliche Unversehrtheit, steht im Grundgesetz Artikel 2 denke ich, da man sich ja erkälten könnte wenn einem kalt ist man die jacke aber nicht an behalten kann

Bswss  20.02.2014, 12:50

Bei 20° Raumtemperatur? Dein Argument würde nur gelten, wenn die Heizung ausgefallen wäre - aber in DEM Fall darf in DEM Raum in der kalten Jahreszeit sowieso nicht unterrichtet werden.

Stella144  20.02.2014, 13:16
@Bswss

Kann ich ja nicht wissen

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 13:34
@Stella144

Dann kann ja der Lehrer dich zwingen bei 40 grad dein T-Shirt anziehen oder was? Und Bei -4 kann er dir verbieten nicht ohne Ohrenwärmer auf dem Schulgelände zu stehen?

EndlessLove1579  20.02.2014, 13:39
@Kolloss

Auf dem Schulgelände herrschen die Hausordnung der Schule! Stell dir vor in London beispielsweise kommen die Schüler in SCHULUNIFORM zur Schule das heißt alle MÜSSEN das gleiche tragen! Wäre dir das lieber? Was ist besser? Jeden Tag das gleiche wie andere Schüler anziehen MÜSSEN oder im Unterricht die Jacke ausziehen?

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 13:49
@EndlessLove1579

Das ist Gesetz in England, in Deutschland gibt es keine Gesetz das es verbietet in geschlossen Räumen von öffentlichen Gebäuden seine Javlr auszuziehen! Oder doch? Zeig mir es. Ein Lehrer ist keine gesetzliche Instanz der alles Entscheiden darf!

EndlessLove1579  20.02.2014, 13:57
@Kolloss

Ein Lehrer darf sehr wohl entscheiden ob im Unterricht die Jacken ausgezogen werden müssen! In ein Casino, in die Oper etc kommst du auch nur mit bestimmten Anziehsachen rein! Ein Lehrer darf bestimmen das die Schüler die Jacken im Unterricht ausziehen müssen genauso wie man in einer Oper oder einem Casino vorschreiben was die Gäste zu tragen haben! Sag mal was soll das?? Rennst du auch gleich zum Anwalt wenn man deinem Bruder verbietet in der Klasse zu essen oder was?? Mein Gott du übertreibst echt maßlos!

karo13  20.02.2014, 14:01
@Bswss

Mir war aufgrund meiner gesundheitlichen Verfassung in der Schulzeit regelmäßig so kalt, dass ich im Wintermantel in der Schule saß. Komischerweise hab ich nie erlebt, dass ein Lehrer sich die Blöße gegeben hätte, das auch nur anzusprechen oder nach dem Grund zu fragen. Ich frage mich ernsthaft, was das für Lehrer sind, die es nötig haben, so unsouverän aufzutreten... "Ich verbiete das jetzt um des Verbotes Willen" - so ein Blödsinn. Auf den Unterricht oder die Leistung des Schülers hat das keinen Einfluss.

EndlessLove1579  20.02.2014, 14:04
@karo13

Wenn ein Schüler aus GESUNDHEITLICHEN Gründen die Jacke anbehalten MUSS ist das auch was anderes! Das muss ein Lehrer auch erlauben! Bei uns durfte man früher nicht mal während des Unterrichts auf Toilette! Erst am Ende der Stunde! Außer wenn ein Mädchen ihre Periode hatte oder wenn jemand eine Blasenentzündung oder Durchfall hatte! Das war die Ausnahme!

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 14:05
@karo13

Es geht einfach um das Machtgefühl, der Lehrer weis selber die haben nicht mehr Respekt wenn man sie zwinge die Jacken auszuziehen.

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 14:07
@EndlessLove1579

Man darf zur jeder Stunde zur Toilette gehen einfach um seine Notdurft zu verrichten! Das Problem hatte ich auch mit "in der Pause war genug Zeit" Ist aber kein Grund jemanden das zu verweigern!

karo13  20.02.2014, 14:08
@EndlessLove1579

Lesen bitte - es hat nicht mal jemand nachgefragt, wieso weshalb warum ich in Winterjacke da sitze. Ob es aus gesundheitlichen Gründen war oder nicht, wussten die Lehrer also gar nicht. Warum auch...

EndlessLove1579  20.02.2014, 14:09
@Kolloss

Was heißt hier Machtgefühl? Die Lehrer haben auch mehr zu sagen als ihr! Hat nichts mit Machtgehabe zu tun! Ihr könnt es einfach nur nicht akzeptieren das es REGELN gibt und habt keine Lust euch an Regeln zu halten! Es gibt im Leben Regeln an die man sich halten muss und Punkt! Ein Recht auf freie Entfaltung wie du so schön sagst habt ihr in eurer Freizeit! Da kannst du im Winter auch in der Badehose rumlaufen!

P.S. Man darf ja auch auf offener Straße nicht nackt rumlaufen! Verstößt das deiner Meinung nach auch gegen das Recht auf freie Entfaltung oder was? ^^ Haha ^^

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 14:15
@EndlessLove1579

Du bist total kurzsichtig, es gibt Gesetze die andere wieder außerkraft setzen. Das ist beim nackt rumlaufen der Fall ist, aber hier geht es darum das es kein Gesetz gibt das die Rechtmäßigkeit des Entfaltungsgesetzes in der Schule Außerkraftsetzung setzt!

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 14:16
@Kolloss

außerkraft setzt*

EndlessLove1579  20.02.2014, 14:18
@Kolloss

Da haben die Lehrer auch recht. Wenn die Schüler die Pause nicht nutzen um aufs Klo zu gehen müssen sie bis zur nächsten Pause warten. Durch das ständige zum Klo gehen wird schließlich der Unterricht gestört und der Lehrer muss warten bis der Schüler wieder da ist! Das muss nicht sein!

Suboptimierer  20.02.2014, 16:56
@EndlessLove1579

Außer wenn ein Mädchen ihre Periode hatte oder wenn jemand eine Blasenentzündung oder Durchfall hatte! Das war die Ausnahme!

Perioden sind aber die Regel, nicht die Ausnahme.

Ich will nichts von "Wegen Respekt"/"Muffige Straßenkleidung"/"Höflichkeitsregeln" hören.

Ok, sag ich nichts zu, das ist auch nicht das Problem.

Das Problem ist, dass einige Leute offensichtlich ein Problem mit dem Begriff Obrigkeit haben und wegen jedem Mit anfangen müssen, herumzudiskutieren.

Dabei ist das eigentlich ganz einfach:

Lehrer - Chef!

Schüler - nix Chef!

Chef sagt, alle anderen machen!

Chef macht die Regeln, nicht alle demokratisch.

Wo und wie das genau geregelt ist? Ganz einfach, den Anordnungen des Lehrkörpers hat man Folge zu leisten. Immer! Da ist kein Katalog aufgeführt, wann und bei was und bei was nicht.......

So einfach ist das letztlich. Mach halt was man Dir sagt, eine optimale Vorbereitung auf das Leben, es wird immer so sein. Diskutier nicht rum, mach was man Dir sagt und gut ist.

Zudem, mal so angemerkt, dieses sind die Sitten, welche auch bereits bei meiner Tochter in der Grundschule herrschen. Für Jacken hat es Haken und die sind draußen. Da kommen die hin, da bleiben die und wer meint, was dagegen haben zu müssen, der erledigt am Mittag dafür eine kleine Strafarbeit (was nie vorgekommen ist).

Wie kommt das, dass 9 Jahre alte Hüpfer das einwandfrei verstehen und Elftklässler nicht mehr?

karo13  20.02.2014, 12:32

Vielleicht deshalb, weil Elftklässler anfangen selbstständig zu denken und erkennen, dass sie Rechte haben.

Selbst der Vergleich mit dem Chef hinkt gewaltig, der kann mir nämlich auch nicht unbegrenzt Vorschriften machen, die meinen privaten Bereich betreffen. Scheint auch fast kein erwachsener Arbeitnehmer so zu sehen - nicht umsonst sind die Arbeitsgerichte immer gut mit Prozessen dieser Art ausgelastet.

fastlink  20.02.2014, 17:03
@karo13

Oh ne, Du schon wieder, karo13.

Mit Dir diskutier ich nicht rum, weil Du aus meiner Erinnerung ein wohl noch grösseres Problem mit dem o.g. Begriff hast als der Fragesteller.

Zudem brings das sowieso nix, weil Du extremst Beratungsresitent bist.

karo13  21.02.2014, 10:56
@fastlink

Haha, na das Kompliment kann ich zurückgeben ;)

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 12:37

Du hast zwar die Frage nicht beantwortet aber den Hauptgrund des Problems gut dargestellt, Lehrer werden einfach nicht Enst genommen. Aber sehr viele haben es auch nicht verdient ernst genommen zu werden, Staatsexamen hin oder her, sie sind oft unterqualifiziert und inkompetent! Mir kommt es so vor das die Leute Lehrer werden die nicht wissen was sie sonst machen sollen. Nur weil man gut in Mathe ist heißt es nicht das man Mathe Unterrichten kann. Der Beruf Lehrer wird durch die Belegschaft kaputt gemacht, und spiegelt sich in dem Verhalten der Schüler wieder.

EndlessLove1579  20.02.2014, 12:43
@Kolloss
Aber sehr viele haben es auch nicht verdient ernst genommen zu werden, Staatsexamen hin oder her, sie sind oft unterqualifiziert und inkompetent!

Das kannst du auch als SCHÜLER beurteilen oder was?? Selbst keine Ahnung von dem was euch eurer Lehrer beibringt aber behaupten der Lehrer sei inkompetent! Das kann nur der SCHULDIREKTOR behaupten! Der hat davon mehr Ahnung als du! Nur weil ihr um Unterricht nicht aufpasst und dadurch nicht lernt ist der Lehrer noch lange nicht inkompetent! Kommt pünktlich zur Schule und passt im Unterricht auf! Ganz einfach!

gabiOEBI  20.02.2014, 12:47
@Kolloss

..Lehrer sind Menschen und Menschen sind verschieden - jeder ist wie er ist - so ist es auch im Leben, wo Dir die verschiedensten Menschen begegnen werden - nicht jeder ist so, wie man ihn gern hätte - das wichtigste ist Respekt und eine gute Seite hat jeder Mensch, auch wenn man sie oft nicht sofort sieht. - Und besser ist es, an den eigenen Fehlern zuerst zu arbeiten.... LG

karo13  20.02.2014, 12:50
@EndlessLove1579

Hmm und kann man als Schüler behaupten, dass ein Lehrer inkompetent ist, wenn einem permanent inhaltliche Fehler auffallen? Oder wenn man als Schüler sieht, dass alle Lehrer in der Lage sind, die Klasse zum konzentrierten Arbeiten zu bewegen - außer eben dieser eine? Ich verstehe nicht, warum Schülern hier grundsätzlich nicht vorhandene Intelligenz unterstellt wird, gerade in diesem Alter.

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 12:52
@EndlessLove1579

Erstens ich bin kein Schüler mehr, zweitens man sieht einfach an den Lehrern, wenn man die vergleicht merkt man schnell wer einfach nur schlecht ist. Beim erklären von Unterrichtsstoff, beim Verhalten bei Konflikten oder weil die Notenverteilung nicht objektiv ist u.s.w. Der Schulleiter und die Kollegen schützen sich gegenseitig, auch wenn offensichtlich etwas falsch gemacht wurde.

francis1505  20.02.2014, 12:56
@Kolloss

Das kannst du als Außenstehender so problemlos beurteilen?

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 13:13
@francis1505

Ich war auch mal in der Schule, wenn du das so sagst kann ich auch behaupten du hast keine Ahnung von Autos,Elektrogeräten,Häusern wenn du kein Ingenieur/Architekt bist. Manche Sachen kann man nicht falsch einschätzen, wenn ein Haus total verschimmelt ist brauchst du kein Gutachter der dir sagen kann: Verschimmelung Ja oder Nein. Das siehst du selber er hilft nur den Grad herauszufinden.

Kuhlmann26  20.02.2014, 14:01
@EndlessLove1579

@EndlessLove1579

Selbst keine Ahnung von dem was euch eurer Lehrer beibringt aber behaupten der Lehrer sei inkompetent!

Es handelt sich ein einen weit verbreiteten Irrtum (übrigens auch unter Bildungspolitikern, Bildungsbürokraten und Lehrern, also den sogenannten Experten), dass Lehrer die Aufgabe hätten, Schülern etwas beizubringen. Auch wenn die Lehrer in unseren Belehrungsanstalten tagtäglich diesen Versuch unternehmen. Und das Schlimme ist, sie merken nicht mal, dass sie scheitern.

Die eigentliche Aufgabe von Lehrern bestünde darin, die ihnen Anvertrauten dabei zu unterstützen, das zu lernen was diese interessierte. Dann wäre Lernen IMMER von Erfolg gekrönt. Anstatt Menschen zu belehren, sollten sie lehren. Ersteres ist Zwangsbeschulung, das andere wären Bildungsangebote. Dazwischen liegen Welten.

fastlink  20.02.2014, 17:13
@Kuhlmann26

Die Bildungsbullemie und lustloser Lehrkörper ist sicherlich ein gewaltiges Problem, hat jedoch mal mit Jacken, welche auf Geheiß des Lehrers an die dafür vorgesehene Garderobe zu hängen sei, nicht sehr viel bis kaum was zu tun.

Kuhlmann26  22.02.2014, 09:08
@fastlink

@fastlink: Absolut richtig. Wenn ein Lehrer sich jedoch auf seine eigentliche und von mir beschriebene Aufgabe konzentrierte, würde ihn die Kleiderordnung entweder nicht interessieren, oder er würde sein Wunsch, nämlich Schülern ohne Jacken und Mänteln gegenüber zu stehen, auf eine Weise zum Ausdruck bringen, dass a) die Schüler ihre Jacken freiwillig auszögen oder b) er ihre Begründung akzeptierte, warum sie sie nicht ausziehen wollen. Die Schüler würden dann die Auffassung des Lehrers kennen, könnten darüber nachdenken und eventuell würde etwas wunderbares passieren. Der eine oder andere Schüler würde sich, nach einigem Nachdenken und aus Respekt vor dem Lehrer, die Jacke etwas später oder beim nächsten Unterricht ausziehen; auch wenn er eigentlich der Meinung ist, die Jacke anbehalten zu können. Selbst wenn er es nicht täte, wäre das sein gutes Recht

Leider verwechseln einige Lehrer Respekt mit Gehorsam. Und zu Gehorsam ist kein Schüler verpflichtet, auch wenn nicht Wenige vom Belehrungspersonal da ganz anderer Meinung sind. Siehe auch mein Kommentar auf die Antwort von francis1505.

Was Du über "Chef" und "nix Chef" schreibst, ist für mich veraltete Erziehungstradition. Und ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man den Anordnungen des Lehrkörpers Folge zu leisten hat.

Suboptimierer  20.02.2014, 16:31

Wie kommt das, dass 9 Jahre alte Hüpfer das einwandfrei verstehen und Elftklässler nicht mehr?

Vielleicht gibt es unter den 9jährigen nicht so viele Jackendiebe.

fastlink  20.02.2014, 17:34
@Suboptimierer

Guter Einwand. Vielleicht hast Du Recht. Man sollte keine LV-Jacke in eine Schule hängen.

LordAlton  21.02.2014, 09:59

Der Anordnung eines Lehrkörpers hat man folge zu leisten?

ohje - bitte kein blinder Gehorsam!

könnte sein, dass es in der Hausordnung steht, dass sog. Wetterschutzkleidung ausgezogen werden muß.

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 12:20

Sweatshirt Jacke und Wetterschutzkleidung?

Der Gesetzgeber (Landtag des betroffenen Bundeslandes) befasst sich zum Glück nicht mit solchen Detailfragen. Daher wird kein Lehrer dir einen Gesetzestext vor die Nase halten können, aus dem hervorgeht, dass das Tragen einer Jacke im Schulunterricht verboten ist.

Allerdings wirst du ihm ebensowenig mit einem Gesetzestext kontern können, aus dem hervorgeht, dass du das Recht auf das Tragen einer Jacke im Unterricht hättest.

Wenn dir kalt ist, dann ziehe doch zwei Pullover übereinander an, oder ein Sweatshirt und darüber einen Kapuzenpullover. Je nach Wetter brauchst du dann auch keine eindeutig als solche identifizierbare Straßenbekleidungsjacke mehr, und der Lehrer kann sich nicht über dich beschweren.

Lehrer haben u.a. einen Erziehungsauftrag und haben das Recht (solche) Regeln aufzustellen.

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 13:20

Was ist mit dem Recht auf freie Entfahltung? Ich habe kein Schlupfloch im Schulgesetz gefunden das dieses Grundgesetz außerkraft setzt. Dann darf man auch Pircings usw verbieten?

EndlessLove1579  20.02.2014, 13:41
@Kolloss

JA! Ein Lehrer dürfte verbieten Piercings zu tragen! Ein Arbeitgeber darf dir auch verbieten ein Piercing während der Arbeit zu tragen! Genauso kann ein Lehrer fordern das die sichtbaren Piercings ( Nase, Lippe, Augenbrauen etc ) im Unterricht raus genommen werden! Sie dürfen auch das Essen und Trinken im Unterricht verbieten!

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 13:46
@EndlessLove1579

Hahhaha du weist das es viele Fälle gibt wo das mit den Pircing verbieten vor Gericht gescheitert ist? Ich rede von öffentlichen Schulen keine privaten, wenn du das verwechselst.

karo13  20.02.2014, 13:47
@EndlessLove1579

JA! Ein Lehrer dürfte verbieten Piercings zu tragen!

Also jetzt wird es schlicht und ergreifend absurd. Dürfen sie vielleicht auch die Entfernung von Tattoos verlangen? Oder dass man seine lila Haarfarbe wieder zu entfernen hat?

EndlessLove1579  20.02.2014, 13:51
@karo13

Nein aber dürften verlangen lange Kleidung zu tragen um die Tattoos zu verdecken! Ein Arbeitgeber darf dies auch! Wenn einem AG deine Tattoo nicht gefallen darf er von dir verlangen im Job lange Kleidung ( langärmlige Shirt, lange Hosen etc ) zu tragen um die Tattoos abzudecken! Und das raus nehmen von Piercings dürfen sie auch verlangen! Ebenso wie die AG!

Karo... Kindchen werde erstmal erwachsen und lerne das es im Leben REGELN gibt an die man sich halten muss!

Was ist mit dem Recht auf freie Entfahltung?

Hast du in deiner FREIZEIT!

Kolloss 
Fragesteller
 20.02.2014, 13:55
@EndlessLove1579

Lehrer dürfen keine Kleidervorschriften machen das ist strikt untersagt an öffentlichen Schulen!!! Informieren!

karo13  20.02.2014, 13:56
@EndlessLove1579

Was für eine erschreckende Rechtsauffassung... Auch am Arbeitsplatz gibt es da so eine verrückte neuartige Erfindung namens Arbeitsrecht. Und die Schule kann man ohnehin nicht ohne weiteres mit dem Arbeitsplatz gleichsetzen. Auch der Arbeitgeber kann mir übrigens nicht willkürlich Tattoos oder Piercings verbieten, immer nur begründet. Im Unterschied zur Schule hat er aber natürlich die Möglichkeit, mich schlicht und ergreifend nicht einzustellen.

EndlessLove1579  20.02.2014, 14:02
@karo13

Die Schule ist dafür da um zu lernen das man sich an bestimmte Regeln halten muss! Und JA man kann es mit dem Job vergleichen eben WEIL die Kindern lernen müssen sich an bestimmte Regeln zu halten! Ich kann sogar in meiner Wohnung bestimmen was meine Gäste tragen sollen! Wenn ich will das meine Gäste die Schuhe ausziehen und Filzlatschen anziehen dann müssen die sich auch dran halten! Und wenn der AG sagt das die Piercings raus müssen während der Arbeit muss man sich da dran halten wenn man seinen Job nicht verlieren will! Polizisten, Feuerwehrmänner, Ärzte etc MÜSSEN auch ihre Uniformen und Kittel tragen! Nennt sich VORSCHRIFT und KLEIDERORDNUNG! Ein Arzt darf nicht seine Freizeitklamotten tragen! Man muss im Leben lernen das es Regeln gibt die man einhalten muss! Ansonsten werdet doch Waldschrat und lebt im Wald! Dort könnt ihr machen was ihr wollt!

karo13  20.02.2014, 14:06
@EndlessLove1579

Als ob ein Schüler am Ende seiner Schulbildung nicht in der Lage wäre zwischen Schule und Arbeitsplatz zu unterscheiden...

Im Übrigen gibt es auch ein spannendes Urteil, wo ein Polizist das Recht erstritten hat, lange Haare zu tragen. Obwohl es laut Vorschrift und Kleiderordnung seines Dienstherrn verboten war. Und siehe da, das Bundesverfassungsgericht sah es genauso wie er - nämlich dass sein allgemeines Persönlichkeitsrecht hier nicht eingeschränkt werden darf.

Urteile dieser Art gibt es viele, und man muss sich nicht immer duckmäuserisch allem anpassen, was von oben kommt.