"I've been waiting. " Wann benutzt man diese Zeitform?

5 Antworten

Mit einem etwas gereizten Unterton wenn die Verabredung 1 Stunde zu spät erschienen ist.

Siehe Vorredner. Dise Zeitform heißt present perfect progressive. Diese macht Deutschen große Schwierigkeiten, weil wir bei solchen Sätzen meistens das einfach PRÄSENS verwenden:

Ich warte schon seit drei Uhr auf dich . Englisch: I have been waiting for you since three o'clock.

Wenn etwas in der Vergangenheit begonnen hat und noch bis in die Gegenwart bzw. Zukunft andauert. Z.B I have been learning English.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Jahr in den USA gelebt.

Wenn irgend etwas passiert ist und immer noch andauert oder ein Resultat in der Gegenwart hat.

zb. I've been riding bike

ive been waiting for 2 hours

benutzt man wenn man eben für eine bestimmte zeit gewartet hat.