Italienisches Kennzeichen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich darf mich auch mal noch einschalten. Ich wohne zwar nicht in Italien, kenne mich aber mit Kennzeichensystematiken insbesondere in Europa gut aus und kann bestätigen, dass dolphin alles richtig beschrieben hat. Auch seine Kommentare unten zu Österreich etc. stimmen. Prinzipiell kann man also anhand der Buchstaben nicht mehr direkt ablesen, wo das Fahrzeug zugelassen wurde.

Es gibt aber einen Trick, wie man das doch rausbekommen kann. Die Kennzeichen werden zentral hergestellt, angefangen mit AA 000 AA und man produziert dann in den Serien aufsteigend die Schilder. Die werden dann in kompletten Kontingenten an die verschiedenen Provinz-Zulassungsstellen ausgegeben und sind somit in Teilen immer zusammenhängend. Das heißt, es werden z.B. die Schilder von AA 000 AA bis AA 999 AD an Rom ausgegeben, Milano bekommt dann AA 000 AE bis AA 999 AH und die Serien AA 000 AJ bis AA 999 AK gehen an Verona (die Beispiele stimmen jetzt nicht, nur als Verdeutlichung). Und damit und den Listen auf der u.a. Seite kann man rekonstruieren, wo das Fahrzeug zugelassen wurde. Allerdings bleiben die Schilder bei einem Umzug am Auto, so dass man nicht 100%ig sagen kann, dass der Wagen aktuell noch in der gleichen Provinz zugelassen, es zählt nur die Erstzulassung!

Anhand der Tabellen kann man nun sehen, dass die Serie von DT xxx AA bis DT xxx AF an Roma ausgegeben wurde, somit wäre DT 779 AB auch in Rom erstzugelassen worden.

hatätäpä-wäwäwä.targheitaliane.com/visualizza_1994.php?P1=DT

hatätäpä-wäwäwä.targheitaliane.com/visualizza1994prov.php?prov=Roma

dolphin3012  01.01.2011, 20:02

Vielen Dank Doc für Deine komplette Zustimmung!

DocSchneider  01.01.2011, 21:29
@dolphin3012

Klar, schließlich bringen falsche Antworten dem Fragesteller gar nichts und bevor sich sowas weiterverbreitet kann man es ja mit mehreren Meinungen klarstellen.

Anhand dieses Kennzeichen lässt sich nicht festsellen aus welcher Provinz jemand kommt. In Italien sind die Nummernschilder mit Buchstaben und Zahlen fortlaufend. Das hat nix damit zu tun aus welcher Provinz einer kommt.

Man kann die "Provinz" auf dem Nummernschild zusätzlich freiweillig angeben.

LG hani99

Die Antwort ist ganz einfach: Man kann nicht mehr dem Kennschild nach zuordnen, woher die Menschen kommen. Manchmal geben Personen nur die Provinz an. DT 799 AB kann sowohl aus Rom, als auch aus Palermo, Padova, Firenze usw stammen. Zurzeit ist das Kennschild EX.. Aktuell. Dieses Kennschild gibt es jedoch in ganz Italien. Lg(bin selber Italiener)

hani99  31.12.2010, 19:17

Quatsch, das ist ein ganz normales Nummernschild in Italien.

peachesvip  31.12.2010, 19:24
@hani99

Naja, wie du siehst, anscheinend nicht.

DT gibt es nicht in Italien, siehe Link.

coppa  31.12.2010, 21:41
@peachesvip

Die Kennzeichen sind nicht mehr provinzen zueordnet sondern werden frei vergeben

peachesvip  01.01.2011, 02:55
@coppa

Ja, das mag jetzt so sein, ich kenne es aber seit 30 Jahren anders coppa

DocSchneider  01.01.2011, 11:59
@peachesvip

Dann hast du mindestens 16 Jahre Winterschlaf gehalten, denn seit 1994 wird in Italien dieses "anonyme" System verwendet. Natürlich gibt es noch Restbestände an alten Kennzeichen mit Provinzkürzeln (2 Buchstaben + i.d.R. 6 Ziffern, manchmal auch Buchstaben unter den Ziffern in großen Städten). Sogar die alten schwarzen Schilder mit den orangen Provinzbuchstaben sieht man selten noch.

hani99  01.01.2011, 14:49
@DocSchneider

@ peachesvip: Wenn du alles durchliest, bekommst du mittlerweile mit dass das Nummernschild aus Rom ist.