Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beleidigung ist es in meinen Augen nicht, es ist halt nur ein ziemlich unhöflicher Umgangston. Beleidigt wird hier niemand.

Allerdings kenne ich das Video nicht und weiß nicht, was dieser Aussage vorangegangen ist und was der betreffende zu dem Polizisten gesagt hat.

Na ja, es ist eine unfreundliche Art zu sagen "geh weg". Es greift Niemanden persönlich an, oder defamiert ihn in seiner Position. Ich vermute ganz stark, dass es somit auch keine Beleidigung ist, sondern einfach nur eine flegelhafte Äusserung.

kommt auf die Situation an. Wenn du das als Demonstrant zu einem Polizisten sagst, dann ist das so ein schlimmes Verbrechen, dass er dich ohne Konsequenzen niederknüppeln darf. Falls das allerdings aus dem Mund eins Polizisten kommt, dann kannst du einfach froh sein, dass du so gut davon gekommen bist und gehst trotzdem nicht weg, weil du dein Recht auf dein Demonstrationsrecht einfordern willst. Falls sowas außerhalb von einer Demo pasiiert ist es genau das gleiche, bloß das du dann am besten weg gehst, weil es keinen Sinn macht unnötigen Ärger zu provozieren.

Das hängt von der jeweiligen Situation und dem jeweiligen Adressaten ab.

Im Grunde ist es doch nur eine sehr löbliche Fremdsprachenkompetenz. Du musst die Sprache sprechen, mit der dein Gegenüber dich versteht. Andersrum war das wohl nicht möglich. Er hat es sicher versucht. Da sagt der Polizist halt mal "Verpiss dich" - das wird von manchem Klientel besser verstanden als "Bitte gehen sie doch weg/weiter!"

Gruß S.