Ist trustpilot fake?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer weiß das schon so genau, ob Rezensionen (die können gefakt sein) und Sternbewertungen (ebenfalls) wirklich irgendeine Qualität in Echt wiederspiegeln können. Man sollte sich auf keinem Fall blind drauf verlassen. Aber was willst du tun?

trust pilot sowie alle grossen bewertungsplattformen sind fake. da kannste kommentare kaufen als unternehmen selber fälschen oder einfach negative einträge entfernen. ich kaufe zb auf einer plattform oft ein wo es mega gute händler gibt und solche die einfach nur schlimm sind. und fast alle haben 95-99.9 prozent positive bewertungen. man entscheidet dort als unternehmen halt eher selber wie seriös man das nimmt, sprich lässt man negative bewertungen stehen oder halt eben nicht usw.

dasselbe sind produktbewertungen allgemein im internet. firmen geben millionen und milliarden aus um diese von google flaggen zu lassen. googel ist heutzutage massivst zensiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war 2 Jahre Mitglied bei Trustpilot und bin bisher davon ausgegangen, dass Trustpilot einigermaßen neutral agiert. Heute wurde ich eines besseren belehrt. Nach dem Einloggen musste ich feststellen, dass alle meine Bewertungen - negative - entfernt wurden. Die Bewertungen betrafen fast ausschließlich die Unternehmen KLARNA, Ulla Popken und SHPOCK! Die Bewertungen waren alle fallbezogen, sachlich und gut nachvollziehbar formuliert. Selbstverständlich frei von beleidigenden Inhalten usw.

Ich habe dann etwas recherchiert und bin auf erstaunlich viele ähnliche Vorfälle gestoßen. Es scheint mir, dass Trustpilot ohne zu überprüfen und auf bloßes Verlangen betroffener Unternehmen, negative Bewertungen löscht!

Was aber ist eine Plattform wie Trustpilot wert, wenn Bewertern der symbolische Maulkorb umgestülpt wird und sie mundtot gemacht werden?

Es gibt im Internet übrigens unzählige Firmen, welche sich darauf spezialisiert haben, "positive Bewertungen" zu verkaufen! Ob Amazon, Google oder Trustpilot...ab ein paar Euro ist man dabei!

Ich habe mein Profil bei Trustpilot gelöscht. Es gibt im Internet keine 100% Sicherheit, keine Garantien. Die gibt es nicht einmal im realen Leben! Es bleibt jedem überlassen, seine Erfahrungen zu teilen oder eben NICHT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trustpilot tönt vollmundig: "Bewertungen werden sofort und unzensiert veröffentlicht."

Eine glatte Lüge, Trustpilot zensiert z.B. negative Erfahrungsberichte über Unternehmen der Axel Spinger SE (z.B. Stepstone). Das läuft so ab, dass man aufgefordert wird, persönliche Daten und "Nachweise" (Geschäftskopien) offenzulegen - diese eingesendet (in Form von Scans/Screenshots) genügt dann allerdings nie ein Nachweis. Man behauptet einfach, es wäre nicht nachweisbar, dass wirklich persönlich negative Erfahrungen mit dem Angebot gemacht worden wären (offensichtlich dient das nur dem Ausspionieren der Identität und der juristischen Lage für Springer, man könnte meinen Trustpilot IST Springer - und Springer ist die AfD). Bei positiven Erfahrungsberichten im Werbesprech, wie etwa "Sehr gute Unterstützung und schnelle Bearbeitung" (das ist bereits die gesamte Wertung), oder "Super Portal. Habe schnell einen Job dadurch gefunden." (wie dito), braucht es ganz offensichtlich keine Nachweise über "wirklich gemachte" Erfahrungen...

Kein Wunder, wird doch offensiv von einigen Anbietern angeboten, positive Bewertungen bei Trustpilot käuflich zu erwerben:

https://fivestar-marketing.net/bewertungen/trustpilot-bewertungen/

So einfach geht das - und so wenig glaubwürdig ist Trustpilot (und Springer - aber dort wissen wir es spätestens seit Günther Wallraff)...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja !!! Die Bewertungsplattform Trustpilot ist eine gefakte Internet Seite auf der man gefakte und vorenthaltene Informationen bekommt. In den letzten zwei Jahren habe ich Dutzende Male Bewertungen abgegeben, und jedesmal war es eine absolut ehrliche und bis ins Detail Genau von mir beurteilte Bewertung. Bei Trustpilot wird STANDARDMÄßIG alle negativen Bewertungen wieder gelöscht mit der Begründung sie wäre bei der Überprüfung auffällig gewesen und würde einen Betrug darstellen. Ganz selten kann man sich dazu äußern. Da heisst es dann in der Email man solle einfach nochmal Stellung zu der Bewertung nehmen damit die Echtheit dadurch festgestellt werden kann. Auch dies habe ich unzählige Male getan und bis heute kam nie wieder eine Antwort und die Bewertung blieb gelöscht. Auch durch mehrmaliges anschreiben und nachfragen hat keinen Erfolg nach sich gezogen. Die Plattform Trustpilot räumt demjenigen ein, der Bewertet wurde, also einem Internet Shop zum Beispiel das, er sich zu der Bewertung äußern darf bevor sie Veröffentlicht wird. Dadurch bietet es auch nochmal die Möglichkeit an einen Bewerter als Betrüger zu bezeichnen was viele auch tun. Im Darknet (dem freien und NICHT lizenzierten WorldWideWeb) findet man weitere Informationen über die Bewertungsplattform Trustpilot. Es gibt schon dem Anschein nach seit längerem Leute die daran Arbeiten die Machenschaften der Plattform aufzudecken. Einfach mal Nachlesen!!!!

Ich kann nur jedem Raten keiner einzigen Bewertung von Trustpilot zu glauben!!!

Woher ich das weiß:Recherche