Ist SOFORTIDENT zur Altersüberprüfung seriös?

8 Antworten

Hallo, letztens startete erst eine Sonderaktion bei dem Online Dienst von Aldi "Aldi Life". Ich wollte mir Watchdogs 2 für "nur" 15 Euro kaufen. Bei so einem Angebot muss man ja zuschlagen...

Also, Konto eingerichtet, Guthaben gekauft und Spiel bestellt. Leider wurde ich darauf hingewiesen, dass man eine Altersverifikation mit SOFORTIDENT machen musste. Dort wurde AUCH KontoNr, BLZ und PIN verlangt.

Jedoch würde ich nie meine PIN an SOFORTIDENT weitergeben. Also wurde das nichts mit Watchdogs 2 für 15 Euro.

Falls es noch andere gibt, die auf das Angebot aufmerksam gerworden sind solltet ihr euch vorher überlegen, ob ihr eure gesamten Kontodaten inklusive PIN an SOFORTIDENT weitergebt. Mir ist die ganze Sache noch zu unsicher...

alan37  30.08.2017, 11:04

Es wird ja noch schlimmer!!! Zur "Altersverifizierung" muss nicht nur der Konto-Zugang offen gelegt werden (K-Nr + PIN), sondern auch die Adresse, das ALTER (wie witzig) und die Zustimmung, die Daten von/zur SCHUFA zu holen/schicken. Da hilft es auch nicht, das ALDI diese Daten nicht speichert - ich auch nicht, dass SOFORT Ident diese speichert. Damit haben sich die ALDI Angebote für mich auch erledigt.

In den Aldi-Life FAQs findet sich folgendes:

1. Bankleitzahl oder BIC eingeben

2. Kontonummer eingeben

3. PIN für das Online-Banking eingeben (nicht die 4-stellige PIN Ihrer EC-/Maestro-Karte)

4. Adress-Informationen inkl. Namen und Geburtsdatum eingeben

5. Einwilligung zur Übermittlung der Daten zur Identitätsprüfung an die Schufa anklicken

6. Nach erfolgter Identitätsprüfung ist die Altersverifikation abgeschlossen und wird dauerhaft in Ihrem Kundenkonto hinterlegt

7. Bei
diesem Verfahren werden Ihre Daten nicht gespeichert. ALDI life
speichert lediglich die Tatsache, dass Sie über 18 Jahre alt sind und
entsprechende Games kaufen dürfen.

hi ich wollte mir eben über dampf bei mir etwas bestellen und hab das gleiche prob aber ich käme nie auf die idee das die von mir ne online banking pin bekommen, in dem ja noch nicht mal die sparkasse selbst nach der pin fragen würde. woran ich aber nicht gedacht habe sie wollten als zeite möglichkeit eine perso überprüfung über ein lese gerät so eins von Cyber Jack das kam mir sicherer vor aber wenn ich jetzt darüber nachdenke nicht das die meine itentität stehlen wollen. nachdem ich es geschaft hatte das lesegerät zum laufen zu bringen kam da beim über prüfen von deren seite auf einmal ein technischer fehler. ich habe der dampf bei dir seite ne mail geschrieben und schau mal was dabei raus kommt vieleich kan ja sein wissen die garnicht das da dieses pop up fenster auf geht.

Das Angebot scheint von der Firma zu sein, die Sofortüberweisung anbietet, wird also wohl seriös sein. So wie ich es verstanden habe, wird über die Eingabe der PIN eine sichere Verbindung zum Server der Schufa aufgebaut, die ja mit allen Banken zusammenarbeitet. Dort werden dann lediglich Name und Geburtsdatum abgeglichen. Was soll daran schlimm sein? Bitte bei Null Ahnung nicht gleich auf Panik-Modus schalten! Ohne TAN kann eh keiner was damit anfangen.

Also selbst Deine Bank kennt Deine PIN nicht - sie aus der Hand zu geben, wäre irrwitzig.

Denn das bedeutet: jedermann hat vollen Zugriff auf Dein Konto und braucht dann nur noch eine TAN!

Die wollen wohl Geld von dir, wegen Leistung, aber da würde ich mich nicht anmelden, es sei denn, du hast geld im Überfluss, und wenn du 18 bist, kannst du doch alles machen, was du willst.

PastorBernhard
Fragesteller

Nein, das dient ja alleine zur Altersüberprüfung und selbst wenn die meine Kontodaten samt pin haben kann ja nichts abgehoben werden, ich bekomm ja jedes mal meine TAN per sms geschickt.

mathetipp2011  22.01.2011, 21:18
@PastorBernhard

Hmmm, bei kontodaten eingabe und dann mit einer PIN, kannst du alles machen auf deinem Konto. sogar die TAN umleiten auf eiun anderes handy, ChipTAN verfahren usw,w enn man schlau ist.

PastorBernhard
Fragesteller
@mathetipp2011

Stimmt, irgendwie ist das bestimmt machbar. Wie gesagt, noch habe ich ein sicheres gefühl, da ja jede änderung per SMS code bestätigt werden muss.

mathetipp2011  22.01.2011, 21:36
@PastorBernhard

Das ist richtig, aber machen würde ich es NIE. Ich gebe nur meine Kontodaten(und NUR Die daten, OHNE PIN) her, wenn ich etwas kaufen will, das ich per LAstschrift oder ähnliches kaufen will. Also, Ich würde lieber sagen, FINGER WEG! es ist alles möglich, und wer von dir deine PIN für's Konto haben will zwecks "Altersverifizierung", der handelt in meinem Sinne nicht rechtens. dan sollst du lieber Kopie von Ausweis schicken und die drei Tage warten, ist sicherer.