Frage von TomBeerens, 103

Ist so eine Brille beim Autofahren erlaubt?

Hallo. Mir kam während der EM ein Autofahrer mit so einer Sonnenbrille wie im Anhang zu sehen entgegen. Daraufhin habe ich mich gefragt, ob so eine Brille denn überhaupt sei beim Autofahren. Ist so eine Brille denn erlaubt? Sie deckt ja schon das Sichtfeld sehr stark ein...

https://www.partydiscount24.de/images/thumbnail/produkte/xlarge/Fanartikel/Deuts...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 11

Die Verhaltensvorschrift für den Straßenverkehr ist die StVO. Hierin kann ich nichts finden, was diese Brille verbietet. § 23 Abs. 1 StVO ist auch nicht passend.

Nach welcher Rechtsvorschrift soll diese Brille also verboten sein? Auch ein Verstoß nach § 1 Abs. 2 StVO müsste konkret nachweisbar sein.

Antwort
von claushilbig, 7

Ich glaube nicht, dass eine solche Brille die Sicht stärker einschränkt als einen "normale" dunkle Sonnenbrille - ich meine zumindest, ich hätte so was schon mal getragen und dabei die Stege kaum wahrgenommen. Die sind nämlich so dicht am Auge, dass man sie nicht mehr "scharf" sieht und das Gehirn sie quasi ausblendet.

Insofern sehe ich eigentlich keinen Grund, warum das verboten sein sollte.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Polizisten der gleichen Meinung sind, daher würde ich empfehlen, so was beim Fahren nicht zu tragen ...

Antwort
von Alopezie, 22

Nein. Jeder Polizist wird einen auffordern die sofort auszuziehen 

Antwort
von TomBeerens, 35

Der Anhang erscheint leider nicht:

Dies hier ist ein Link zu einem Foto!

https://www.partydiscount24.de/images/thumbnail/produkte/xlarge/Fanartikel/Deuts...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community