Ist Schufa überall auf der Welt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt ist, ist die "Schufa" nur eine deutsche Institution. Eventuell gibt`s auch im Ausland so etwas ähnliches ? Frag mal "Google"

Kredit geben ist Vertrauenssache. Jemand, der etwas verleiht, ohne die Person zu kennen und seine Bonität zu prüfen ist ein Idiot und darf sich nicht beschweren, wenn er beschissen wird. Darum wird auch im Ausland geprüft oder Du bekommst erst viel schwerer Kredit, wenn Du nicht bekannt bist. Die im Ausland sind doch nicht blöder als unsere. Und glaubst Du, in Frankreich lernen die Bankbeamten deutsch, um Deine Schufaauskunft lesen zu können?

Natürlich. Unter anderem Namen vielleicht aber sie gibt's überall.

BrainBackup  29.01.2015, 12:02

Nein. Vor allem nach seiner Selbstauskunft kräht kein Hahn.

Nein, im Ausland interessiert sich niemand für die SCHUFA. In den meisten Ländern wäre so etwas wie die SCHUFA sogar illegal.

Übrigens, mit einer Selbstauskunft bekommst du auch in Deutschland keine Kreditkarte oder einen Kredit, die Auskunft holt sich die Bank selbst.

Quasimo  29.01.2015, 12:03

Hö?

Das ist ja mal interessant!

In den meisten Ländern wäre so etwas wie die SCHUFA sogar illegal.

Nenn mir doch bitte ein paar Länder, da sollte man schnell Konten aufnahmen!

BrainBackup  29.01.2015, 12:03
@Quasimo
da sollte man schnell Konten aufnahmen

Das heisst nicht, dass die Banken sich dort nicht anders absichern oder es keine anders funktionierenden Ratingsysteme gibt.

Nein, den Dreck gibt es nur in Deutschland.

Weltweit ist viel Bargeld oder Kreditkarte. Nur in wenigen Ländern gibt es eine Bonitätsbewertungen wie bei uns. Da fragt man nach Haus und Sachwerten und gut ist.

PatrickLassan  29.01.2015, 12:04
den Dreck gibt es nur in Deutschland.

Unter anderen Bezeichnungen und anders organisiert ibt es ähnliche Institutionen auch in anderen Staaten.

Weltweit ist viel Bargeld oder Kreditkarte.

Viel Spass, wenn du in den USA größere Beträge in bar bezahlen willst.

SchnueffelSchn  29.01.2015, 12:05
@PatrickLassan

Ich sagte ja "oder Kreditkarte". Das ist nun mal von Land zu Land verschieden.

rudelmoinmoin  29.01.2015, 12:05

dann stehst du auch schon drin >den Dreck gibt es nur in Deutschland< es ist eine gute Einrichtung

SchnueffelSchn  29.01.2015, 12:06
@rudelmoinmoin

Sag das mal denen, die trotz überdurchschnittlich guten Einkommen und ohne Schulden dank der SCHUFA kein Kredit bekommen. Einfach weil sie im falschen Viertel wohnen (oder ähnliches)