Ist schon ein verbindlicher Mietvertrag zustande gekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbindlich ist nur der Mietvertrag, wenn ihn beide Seiten unterschrieben haben.

E-Mails und Vor-Mietverträge haben keine rechtliche Bindung.

Jo3591  19.02.2016, 11:54

Da bin ich anderer Meinung. Nicht alle Verträge bedürfen der Schriftform, auch ein mündlich abgeschlossener Vertrag ist rechtskräftig. Im Zweifelsfall stellt sich jedoch die Frage der Beweislast.

GoldMoralAnwalt  19.02.2016, 11:56
@Jo3591

Das mag rechtlich so stimmen. Jedoch hatten mündliche Verträge noch nie Sinn gemacht.

Eben wegen der Beweislast. Kein Mensch mit Hirn schließt einen mündlichen Vertrag ab.

Überhaupt in Erwägung zu ziehen einen Mietvertrag mündlich abzuschließen, halte ich für krank.

mia1286
Fragesteller
@GoldMoralAnwalt

Wird eine Email mit der Zusage zum Bezug der Wohnung x zum Datum x denn nicht als schriftliche Einverständnis bzw. Willensäußerung zum Abschluss des Vertrages gewertet?

GoldMoralAnwalt  19.02.2016, 12:01
@mia1286

Ja schon. Aber eben nicht rechtsverbindlich.

Es ist nur die Kundgabe, dass die Vermieterin dir wohlgesonnen ist. Ein Mietverhältnis wird erst mit Unterschrift beider Parteien auf dem Mietvertrag eingegangen.

Aufgrund einer E-Mail leitet sich kein Anspruch auf ein Mietverhältnis ab.

PatrickLassan  15.02.2017, 06:16
@GoldMoralAnwalt

. Kein Mensch mit Hirn schließt einen mündlichen Vertrag ab.

Das macht jeder täglich, oder schließt du beim Brötchenkauf einen schriftlichen Vertrag ab?

DarthMario72  19.02.2016, 12:12

Verbindlich ist nur der Mietvertrag, wenn ihn beide Seiten unterschrieben haben.

Das ist nicht richtig. Für Mietverträge gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Form, sie können also auch mündlich oder sogar durch so genanntes konludentes Handeln (Schlüsselübergabe + Mietzahlung) wirksam zustande kommen.

In diesem Fall gebe ich dir allerdings Recht, dass es noch keine übereinstimmenden Willenserklärungen gibt.

Die Vermieterin braucht schon ihre Zeit.

4 Tage ist kein Grund, ein mulmiges Gefühl zu kriegen.

Notfalls kannst Du sie anrufen und fragen, ob mit den Unterlagen soweit alles in Ordnung ist.

Ein Mietvertrag ist noch nicht zustande gekommen.

mia1286
Fragesteller

Ja, stimmt auch wieder. Ich vermute, dass wir angerufen worden wären bei Unklaheiten, aber man weiß ja nie...Danke :).

4 Tage ist noch nicht so lange, dass man sich Sorgen machen müsste. Du kannst aber anrufen und nachfragen, ob alle Unterlagen angekommen sind und es ggf. noch Rückfragen gibt.

Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du die Wohnung bekommst. 6 Wochen ist noch eine lange Zeit und die Erstellung des Mietvertrages ist ja auch nicht in 1 Minute erledigt. Hinzu kommt noch der Postweg. Mach dir mal keine Sorgen.

mia1286
Fragesteller

Du hast  Recht, 6 Wochen sind eine lange Zeit. Jedoch ist es relativ kurzfristig, wenn man Möbel für die Wohnung kaufen muss und natürlich auch Urlaub bei der Firma einreichen muss etc...da hängt ja doch schon viel dran.

Aber ich denke oder hoffe, dass die Vermieter wenigstens abgesagt hätten wenn irgendwas nicht passen würde.

DarthMario72  19.02.2016, 12:14

Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du die Wohnung bekommst.

Du lehnst dich mit deiner Prognose sehr weit aus dem Fenster...

rolfzuhause  19.02.2016, 13:37
@DarthMario72

Zwei Tage später kam dann eine Email der Vermieterin in der Sie uns die Anmietung der Wohnung (mit Adresse) zum Datum x bestätigte

Hast du eigentlich die Frage des Fragestellers gelesen? Vermutlich hast du in der ersten Zeile schon aufgegeben. Schade, dass man nicht für dumme Kommentar einen Daumen runter geben kann. Der wäre bei dir sehr angebracht.

DarthMario72  19.02.2016, 15:53
@rolfzuhause

Danke für diesen pampigen Kommentar!

Ich habe diesen Satz sehr wohl gelesen. Du könntest bestenfalls sagen, dass das im allgemeinen wohl so ist. Trotzdem heißt es noch im selben Satz, dass noch Unterlagen eingefordert wurden. Deshalb gebe ich diesen Kommentar:

Hast du eigentlich die Frage des Fragestellers gelesen?

gleich an dich zurück.

Demnach sind ja ganz offensichtlich noch keine zwei übereinstimmenden Willenserklärungen vorhanden.

Und da du - vermutlich - weder den Vermieter noch die Fragestellerin und ihre persönlichen Umstände kennst, solltest du dich mit derart verbindlichen Aussagen zurück halten.

Ein Mietvertrag kann auch wirksam in mündlicher Form vereinbart werden. Nur ist dann die Beweislage unsicher. Ob euch dieser e-mail Verkehr bei einer strittigen Auseinandersetzung hilft, wäre eher unsicher.

Es war ja immer noch der Vorbehalt der Prüfung eurer Unterlagen im Raum

Eine "übereinstimmende Willenserklärung" ist scheinbar noch nicht erfolgt