ist Netto (!) ca. 3.900€ für einen Angestellten viel?

10 Antworten

Nun Firmen zahlen kein Nettogehalt, sondern Bruttogehalt. 3900€ Netto ist damit was komplett anderes mit Steuerklasse 1 oder Steuerklasse 5, sprich in einem Fall z.B. 93.000 Euro p.a. oder 72.000 Euro p.a.

72k ist etwas das in die "höheren" Berufen für einige Leute erreichbar ist. 93k wäre schon eine ziemliche Ausnahme, da bleiben als Angestellter wahrscheinlich keine Hand voll Berufe mehr übrig, wo dass gängig ist, da jemals hinzukommen.

Nix desto trotz ist 3900€ Netto in jedem Fall sehr viel Geld und die meisten müssen dafür wohl 2-3 Monate arbeiten. Aber auch hier gilt viel ist relativ. Es gibt Leute die kommen mit unter 1000 Euro aus und haben keine Probleme und es gibt Leute die haben im Monat 5-6 stellige Beträge und am Ende des Geldes ist noch zuviel vom Monat übrig.

Es ist eben ein unterschied ob man alleine in einer 40qm Wohnung in Leipzig wohnt oder davon eine Familie in München durchbringt, mehrmals im Jahr Urlaub in teuren Orten macht, vor der Tür zwei Edelkarossen stehen, die Kinder auf einer Privatschule sind und als Hobbys Tennis spielen oder das Töchterchen ein eigenes Pferd hat.

Sehr viel. Ich hatte etwa 1.200 € / Monat Lohn als langjähriger Facharbeiter. Und kam auch aus. Das treibt den allgemeinen Mietspiegel in die Höhe. Wo bleiben die mit viel geringeren Einkommen?

apachy  10.10.2015, 19:25

Nun die pendeln dann und leben irgendwo fern ab. Bei uns im Norden mittlerweile auch die Regel. In einer Ecke der Stadt gibt es Arbeit und das reiche Volk, in der anderen Ecke wohnen die Leute die dort arbeiten, denn sich eine Wohnung in der nähe der Arbeit leisten können sie sich bei weitem nicht, sofern es mehr als eine Besenkammer sein soll.

Aber wenn wir uns Metropolen wie New York anschauen geht es uns damit noch sehr gut.

man gibt immer bruttogehälter an, nettogehälter sind nicht vergleichbar

aber das ist recht gut

fluffiknuffi  10.10.2015, 13:28

Naja ich denke aber genau das ist die Motivation hinter der Frage, dass er eben etwas über das Netto-Gehalt wissen möchte.

Ja, das ist sehr viel. Das durchschnittliche Brutto-Einkommen in Deutschland liegt gerade einmal bei 3.500€ im Monat!

Ja. Da sind 6.000 Brutto oder etwas weniger/mehr. Damit ist man Gutverdiener.