Frage von Jenis2121, 89

Ist mein Schülerausweis bei einer Grenzkontrolle gültig?

Guten Tag, ich habe vor kurzem meinen Ausweis verloren und habe bereits einen Termin bei einer Behörde. Dieser Termin findet erst Anfang Januar statt. Nun zum Problem..

Ich möchte Silvester mit meinen Freunden in Amsterdam auf einer Party feiern. Nun da mein Ausweis zur Zeit weg ist, kann ich meinen Schülerausweis verwenden?

Ich nehme an, dass ich in der Bahn/ Zug und vor der Party einmal kontrolliert werde. Wäre es trotzdem problematisch diesen Ausweis zu verwenden?

Schließlich steht auf meinen Schülerausweis:

  • Name (Vor- und Nachname)
  • Adresse (Straße, Nr und Ort)
  • Geburtsdatum
  • Gültig bis (2018 in diesen Fall)
  • Schulform (Berufsschule)
  • Foto

Dieser Ausweis ist nicht aus Papier, sondern aus Plastik (normale Plastik Karte) :)

Über schnelle Antworten/ Tipps freue mich sehr.

Vielen Dank im Vorraus.

(Abschließend besitze ich keinen Reisepass oder Sonstiges.)

LG

Antwort
von Chillkroete1994, 53

Als wir in Amsti waren und kontrolliert wurden hatte ein Kollege das selbe problem .. Haben ziemlich rumgezickt da es nicht als "gültiges Dokument" anerkannt wird ..  Zu guter letzt haben sie dann doch ein Auge zugedrückt war auch schon gegen 2-3 uhr nachts..

Ob das bei dir genauso ablaufen wird ist fraglich..

Und ob du überhaupt kontrolliert wirst auch .. waren einige mal mit dem Flixbus und per  zug dort (auch mit dem auto ) und bisjetzt wurden wir nur einmal nach unseren Persos angesprochen :O Und das auch nur weil wir voll tschau im auto gepennt haben ^^ Was als wildcampen gilt und verboten ist und 150 eus bußgeld zur folge hatte-.- Yeahi.

Etwas abgescheift aber naja ^^

Viel glück ;)

Kommentar von Jenis2121 ,

Danke haha

Antwort
von Brot454, 43

Geh in eurer Rathaus und hol dir einen vorläufigen Personalausweis.

Du brauchst ein offizielles Ausweis dokument. Es kann mit dem Schülerausweis klappen, muss aber nicht.

Antwort
von germanils, 56

Die Pflicht für deutsche Staatsangehörige, bei der Ausreise aus Deutschland oder der Einreise nach Deutschland einen gültigen Pass oder Passersatzpapier (z.B. (vorläufiger) Personalausweis, Reiseausweis als Passersatz) mitzuführen besteht jedoch weiterhin und kann bei Missachtung mit einem Ordnungsgeld von bis zu 5000 Euro geahndet werden.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Schengen\_node.html

Antwort
von Schocileo, 23

Ich denke nicht, dass das klappen wird. Beantrage einen vorrübergehenden Ausweis.

Antwort
von wattebaeuschen8, 43

Nein, dein Schülerausweis gilt nicht als richtiges Ausweiszertifikat. Gerade weil du damit ja quasi in ein anderes Land reisen willst.

Antwort
von WildPferd2000, 39

Besorg dir einen Reisepass kost 20, 30 40 euro?, dann biste auf der sicheren Seite! Ob du kontrolliert wirst "was ausweiss oder pass angeht" ist bei der reise unwarscheinlich

Kommentar von Jenis2121 ,

Das wird doch wieder lange dauern oder nicht? Und ich denke kaum dass ich so schnell einen Termin bekomme.

Kommentar von WildPferd2000 ,

quark nimmste bild mit und paar formalien, termin brauchste nicht und der reisepass geht recht fix ;)

Kommentar von Jenis2121 ,

Danke für den guten Tipp, werde direkt Montag hingehen und nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community