Ist mein Freund geizig oder bin ich zu spendabel?

5 Antworten

Ich finde du siehst das nicht falsch. Auf mich macht es den Eindruck, als ob dein Freund sich von dir aushalten lässt oder ließ und deinen finanziellen Aufwand als selbstverständlich hingenommen hat. Ansonsten wäre er, nachdem er jetzt anscheinend auch ganz gut verdient, auf die Idee gekommen, dir etwas zurückzugeben. Sprich in Form eines Urlaubes o.Ä. den nur er bezahlt.

In meinen Augen hast du zwei Möglichkeiten und alles so zu lassen, wie es ist, ist keine davon:

1. Sprich es offen an und höre, was er dazu zu sagen hat

2. Du hast demnächst einfach auch nicht mehr soviel Lust alles zu zahlen und siehst wie er reagiert.

Als du mehr verdient hast hast du auch mehr Kosten übernommen. Deswegen sollte das jetzt auch anders herum sein.

Wir halten das so, das wir uns einmal im Jahr zusammensetzen und schauen wer was verdient, welche Ausgaben anstehen und wie man das aufteilt wer was bezahlt (Wohnung/Strom/Telefon etc) damit auch mal ein Urlaub mit drinn ist und wir trotzdem beide was zum ansparen haben.

Mein Partner ist Selbsständig und hat dadurch ein Unregelmässiges Einkommen was die Sache etwas komplizierter macht aber trotzdem sind wir uns finanziell gut einig.

Der perfekte Zeitpunkt alles durchzurechnen ist der, wenn die Jährliche Nebenkostenabrechnung kommt oder die Stromabrechnung.

Ich finde, dein Freund nutzt dich ganz schön aus. Sorge ab sofort für getrennte Kassen. Du zahlst deinen Anteil, dein Freund zahlt seinen Anteil.

Es gehören in diesem Falle immer Zwei dazu. Einer der sich ausnehmen lässt wie eine Weihnachtsgans und der Andere spart sein Geld--- für was auch immer. Es sollte ein Geben und Nehmen sein--- niemand darf übervorteilt werden. Ich sehe es so, dass du das Geflügel bist.

Servier den A.sch ab - hättest schon vor 5 Jahren tun sollen - er hat sich 10 Jahre von dir durchfüttern lassen - und nimm ihm auch gleich den Wohnungsschlüssel ab - nachdem du alles bezahlt hast ist das deine. (zumindest hoffe ich das du im Mietvertrag stehst)