ist masturbieren gesund oder schädlich?

12 Antworten

es ist bestimmt eine gute möglichkeit um sich selber besser kennenzulernen und auch mit sich selber umzugehen, das ist im leben hilfreich außerdem ist es eine gute möglichkeit wenn man keinen sexpartner hat dieses bedürfniss wahrzunehmen

Matzko  06.02.2014, 10:50

Auch wenn man einen Sexpartner hat, ist Masturbieren nicht schädlich.

mariannelund  11.02.2014, 19:20
@Matzko

warum sollte masturbieren schädlich sein, es schüttet glückshormone aus und tut gut und macht spaß

Sie sind völlig normal, ist ein gutes Gefühl danach ...

Wenn man es übertreibt - kann es durchaus schädlich sein.

Es ist genau wie mit anderen Dingen - man muss halt das richtige Mass finden - und zur Liebe besser den richtigen Partner.

Matzko  04.02.2014, 12:14

Was ist eine Übertreibung? Bisher ist nur erwiesen, dass auch häufige Masturbation nicht schädlich ist, egal wie oft es gemacht wird!

Mucker  04.02.2014, 12:42
@Matzko Masturbation kann durchaus schädlich sein und zum Problem werden, insbesondere wenn sie zwanghaft und zur Sucht wird -

wie z.B. auch Rauchen und Alkoholismuis. Suchtverhalten ist immer mit Risiken und möglichen Gefährdungen verbunden. Es gibt inzwischen auch für sexsühtige Menschen Selbsthilfegruppen .

Matzko  06.02.2014, 10:47
@Mucker

Dann sieh dir noch einmal die genaue Definition von Sucht an und du siehst dann selbst, dass häufige Masturbation, so lange sie mit Lust und Freude betrieben wird, nicht mit einer Sucht, die den Körper schädigt, wie Drogen, Alkohol oder Tabak (um nur einige zu nennen) vergleichbar ist. Masturbation ist erst dann eine Sucht, wenn sie ohne eigenen Willen zwanghaft betrieben wird und der Masturbierende darunter leidet. Und auch dann wäre sie, im Gegensatz zu anderen Süchten, körperlich nicht gesundheitsschädlich. Über seelischen Schaden kann man dann diskutieren. Aber das kann nicht verallgemeinert werden, weil der Fragesteller nur wissen wollte, ob Masturbation gesund ist und das ist sie tatsächlich. Im Gegensatz dazu sind es Tabak und Drogen nie!

Mucker  09.02.2014, 16:10
@Matzko Der Mensch ist ein soziales und auch ein sexuelles Wesen – und nicht zum Alleinsein geschaffen - das betrifft auch den Sex !

Hallo Matzko – du kannst ja mit Lust und Freude masturbieren – so oft du willst und kannst– das ist deine Entscheidung. Aber gesund ist das nicht - auch nicht für die Psyche und das Selbsbewusstsein !

Und was sagt eigentlich deine Freundin dazu ? Oder haste gar keine ? Na ja – wenn man immer satt und befriedigt durch die Gegend schlurft – fällt man den Mädels wohl auch nicht besonders auf.

Und wenn wir schon über Gesundheit sprechen: Eine glückliche und harmonische Beziehung – in der Liebe und Sex gemischt sind – das ist gesund – und nicht das Onanieren im stillen Kämmerlein – und für sich alleine !

eggenberg1  09.02.2014, 16:32
@Mucker

Und wenn wir schon über Gesundheit sprechen: Eine glückliche und harmonische Beziehung – in der Liebe und Sex gemischt sind – das ist gesund – und nicht das Onanieren im stillen Kämmerlein – und für sich alleine ! >

DAS ist der springende punkt : ein junger mann , der mit 14,15,16 häufig mastubiert aus mangel an fester freundin und dann auch an mangel von koitusmöglichkeiten --wenn der also regelmäßig mastubiert ist das in meinen augen total normal-- nicht alle sind hochleistungssportler und reagieren ihre überschüssige energie so ab :-))

aber auf erwachsene menschen trifft deine aussage 100%ig zu -- meine meinung ! DH

Mucker  09.02.2014, 22:02
@eggenberg1 Es geht ja nicht um ein Verbot - oder so - was falsch wäre - sondern um eine normale psycho-sexuelle Entwicklung !

Die Selbstbefriedigung ist entwicklungsbedingt – gehört also mit zur körperlichen und psychischen Entwicklung des Menschen. Deshalb soll man sie auch nicht verurteilen oder ein Verbot aussprechen. Ausserdem wird sie auch zur Entspannung benutzt, um Stress zu reduzieren. So weit – so gut !

Aber Kinder und Jugendliche sollten auch Möglichkeiten kennenlernen, die den Stress, die Überforderung generell reduzieren können – wie z.B. Formen der Entspannung wie. autogenes Training, Meditation, Yoga, Sport etc..

Das kann dann so was wie die Sublimation der Selbstbefriedigung (Freud) sein – d.h. sie wird durch andere Techniken der Stressreduktion und Entspannung weniger interessant – und kann sich dann eher auf ein normales Mass einpegeln.

Deshalb schreibe ich in meiner Antwort: "Wenn man es übertreibt - kann es durchaus schädlich sein." LG

Matzko  10.02.2014, 13:28
@Mucker

Mucker, du fragtest mich, ob ich eine Freundin hätte. Nein, das habe ich nicht, zumindest keine für sexuelle Beziehungen, denn dagegen hätte meine Frau nämlich etwas. Ich bin seit fast 40 Jahren glücklich (!) verheiratet. Wir haben guten und für beide zufriedenstellenden Sex! Das hat aber absolut nichts mit dem Thema Selbstbefriedigung zu tun, denn beides ist nicht gegeneinander austauschbar oder sogar ersetzbar, sondern nur als Ergänzung zu sehen. Und das ist weder schädlich (auch gegenüber einer guten Partnerschaft nicht) noch ungesund. Du solltest dich mal näher mit dem Thema befassen, auch aus wissenschaftlicher Sicht, ehe du hier falsche Kommentare abgibst.

Mucker  10.02.2014, 17:00
@Matzko

Ach – das freut mich aber, dass ihr zufriedenstellenden Sex habt ! Und dass Selbstbefriedigung nichts mit dem Thema Sex zu tun hat – nein – dass wusste ich echt noch nicht. Und ihr nehmt das also als Ergänzung. Dann scheint der Sex ja doch nicht so zufriedenstellend zu sein. Wirklich interessant – deine Ausführungen !

Matzko  11.02.2014, 02:26
@Mucker

Dreh mir nicht das Wort im Mund rum, denn ich habe nicht behauptet, dass Selbstbefriedigung nichts mit Sex zu tun hätte. Es ist sogar ein Teil der Sexualität, aber eben nicht mit Geschlechtsverkehr vergleichbar oder sogar dagegen austauschbar. Außerdem ging es hier um die Frage, ob Selbstbefriedigung schädlich oder gesund ist. Und dafür gibt es (zum Glück für alle Zweifler oder Besserwisser) wissenschaftliche Forschungsergebnisse, die eindeutig belegen, dass es nicht schädlich sondern sogar gesund ist. Und mehr wollte der Fragesteller auch nicht wissen!

Mucker  11.02.2014, 12:49
@Matzko

"wissenschaftliche Forschungsergebnisse, die eindeutig belegen, dass es nicht schädlich sondern sogar gesund ist. Und mehr wollte der Fragesteller auch nicht wissen! "

Welche wissenschaftliche Forschungsergebnisse meinst du denn ?

Wenn du die hier schon anführst, dann solltest du sie zumindest angeben.

Und davon, dass exessives Onanieren ein Zeichen einer psycho-sexuellen Störung sein kann - davon haste offernsichtlich wohl noch nichts gehört oder gelesen.

Von einem Dozentenn kann man schon erwarten, dass der ordentlich recherchiert - und Jugendliche kompetent informiert.

Das lässt sich bei dir leider nicht erkennen.

Matzko  11.02.2014, 13:29
@Mucker

Du scheinst dich im Internet ein wenig auszukennen, wenn du hier Fragen beantwortest. Also wirst du auch in der Lage sein, diese erwähnten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse selbst nachzulesen, wenn du daran Interesse haben solltest. Der Fragesteller hat es, denn sonst hätte er nicht gefragt. Aber nun für dich: Gib in deine Suchmaschine ein "Masturbation ist gesund", dann erhältst du genügend links zu den veröffentlichten Ergebnissen. Aber durch deine vorgefertigte Kontrameinung wirst du dieses sicherlich auch anzweifeln. Soviel kann ich dir als Dozent sagen: Auch die Wissenschaft verändert sich mal, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben. Da sollte man dann als logisch denkender Mensch auch bereit sein, diese Dinge zu akzeptieren, es sei denn, man will ständig Recht behalten und im Gestern bleiben, weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Mucker  16.02.2014, 19:16
@Matzko Es ist doch völlig klar, dass du entsprechend einseitige Ergebnisse bekommst, wenn du „Masturbation ist gesund“ eingibst.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille – und das ist ein Propagieren und Verherrlichen der Masturbation – dem du dich ziemlich unkritisch anschliesst. Und das ist schon ziemlich einseitig.

Wenn du aber z.B. mal „Enthaltsamkeit“ oder „psycho-sexuelle Fehlentwicklungen“ etc. eingibst – dann bekommst du ganz andere veröffentlichte Ergebnisse bzw. Studien zu sehen.

Und zu einer seriösen Recherche gehören eben beide Seiten der Medaille.

Wenn du dir die Mühe machen würdest, dich auch mal über die andere Seite des Themas zu informieren – und viele Jugendliche beschäftigen sich nun mal auch mit Enthalsamkeit und nicht nur mit ungezügelter Sb und Sex – dann verstehst du meine Antworten vllt. besser.

Ich schrieb nämlich: "Wenn man es übertreibt - kann es durchaus schädlich sein. Es ist genau wie mit anderen Dingen - man muss halt das richtige Mass finden .“

Und "Es geht ja nicht um ein Verbot - oder so - was falsch wäre - sondern um eine normale psycho-sexuelle Entwicklung ! “

Im Ggs. zu dir habe ich keine vorgefertigte, einseitige Meinung – sondern ich seh mir möglichst viele Aspekte eines Themas an, ehe ich dazu Stellung nehme. Uind das sollte man doch von einem „Dozenten“ erst recht erwarten können.

Matzko  16.02.2014, 22:16
@Mucker

Falsch: Das sind keine Propagandaseiten, die die Masturbation verherrlichen, sondern Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Ergebnisse. Ich weiß nicht, auf welchen Seiten du warst, auf jeden Fall nicht auf den seriösen. Nicht ohne Grund hat mir aus gesundheitlichen Gründen, die ich hier verständlicher Weise nicht weiter erklären möchte, mein Arzt bereits vor Jahren eine regelmäßige Masturbation dringend empfohlen. Du kannst dich mit jedem Facharzt darüber unterhalten. Der wird dir immer die Richtigkeit der Studienergebnisse aus medizinischer Sicht bestätigen. Aber von mir aus glaub was du willst, ich weiß was ich weiß und bin dadurch in der Lage, auch hilfreich zu beraten!

Mucker  17.02.2014, 21:28
@Matzko FALSCH : wenn man so einseitig informiert ist wie du - dann kann man nicht differenziert hilfreich beraten – sondern nur einseitig.

Ich habe versucht, dir Anregungen zu geben, damit du das Thema Sb differenzierter betrachten kannst – und nicht nur aus deiner eingeschränkten Erfahrung – leider vergeblich. Entweder bist du nicht fähig oder nicht willens, dir auch mal andere Aspekte der Sb anzuschauen.

Deshalb gebe ich es auf und steige hier aus dem fruchtlosen Dialog mit dir aus.

Nur noch ein Letztes: Ein Dozent, der so einseitig mit einem Thema umgeht und auf keine Argumente eingeht – ist mir als Pädagoge doch sehr suspekt. Das sieht nicht gerade nach sauberen Denken und Studium aus - was du hier mit der Bezeichnung "Dozent" vorgaukeln möchtest. .

Die folgenden Informationen sind deshalb auch eher für User, die sich echt für das Thema interessieren gedacht als für dich.

Warum Amerikaner nicht mehr selbst Hand anlegen

Immer mehr junge amerikanische Männer entsagen der Masturbation. Nicht aus christlichen Gründen, sondern weil es angeblich der Virilität dient. Im Internet gibt es erste Erfolgsberichte. Von Hannes Stein

Es begann am 20. Juni 2011, ein Tag, den man künftig vielleicht rot in den Kalendern anstreichen wird. An jenem 20 Juni beschloss Alexander Rhodes, ein 23 Jahre junger Student und Schauspieler aus Pittsburgh, dass er die nächste Woche nicht Hand an sich legen würde. Er schwor also der Masturbation ab – und der Internetpornografie.

Nicht der Christenglaube war es, der Rhodes zu diesem einsamen Entschluss führte, sondern die Wissenschaft. Er hatte eine Studie aus der Volksrepublik China gelesen, in der stand, dass der Testosteronpegel bei Männern, die nicht ejakulieren, nach sieben Tagen seinen Höhepunkt erreicht. Rhodes wollte das ausprobieren. Er wollte auch viel Testosteron im Blut haben. (….)

Allerdings sei Pornografie eben nicht dasselbe wie Sex. ** Die Folgen:** Einsamkeit, krankhafte Schüchternheit, Depressionen, Beziehungsunfähigkeit. (….)

Es gibt berührende Einträge. Da ist der offenbar sehr junge Mann, der nach einem masturbationslosen Monat zum ersten Mal ein Mädchen geküsst und angefasst hat; da gibt es den Kerl, der sagt, seine Arbeitskollegen würden ihn plötzlich wahrnehmen und sogar grüßen. (….)

Prominente Unterstützer der Aktion

Es geht bei alldem, wie gesagt, nicht um konservative Werte; Keuschheit ist hier nicht das Ideal. Es geht vielmehr darum, dass man angeblich männlicher wird, wenn man lernt, seinen Trieb zu beherrschen; dass man dadurch an Attraktivität für das andere Geschlecht gewinnt; dass sich durch Masturbationsabstinenz überhaupt die Lebensqualität steigert.

Zumindest einen prominenten Unterstützer hat die "NoFap"-Bewegung auch schon gefunden: Der Komödiant Greg Barris bekennt sich schon seit letztem August öffentlich zum Verzicht auf Handbetrieb. Und was sagen die Frauen dazu? Erste Reaktionen fallen enthusiastisch aus.

http://www.welt.de/vermischtes/article115805954/Warum-Amerikaner-nicht-mehr-selbst-Hand-anlegen.html

Mucker  17.02.2014, 21:30
@Mucker

Hier ein Kommentar einer erfahrenen Frau:

Da stimme ich Dir zu. Tatsächlich ist es so, dass Menschen, die sich regelmäßig selbst befriedigen, oft nicht mehr in der Lage sind, Sex mit einem Partner zu genießen bzw. bei diesem einen O. zu erleben. kommentiert von sushi1955 am 12.02.14

Und auf jeden Fall kommt doch wohl die Partnerin zu kurz - wenn man lieber Sb treibt.

Ist es: Selbstbefriedigung entspannt den Körper, der so Stress abbauen kann und der Orgasmus schüttet im Gehirn Endorphine aus, also Glückshormone, die z. B. auch beim Essen von Bananen oder Schokolade freigesetzt werden.

Matzko  06.02.2014, 10:53

Allerdings kann man Masturbation nicht durch Schokolade oder Bananen ersetzen, denn diese Sachen machen auf Dauer dick. Masturbation schadet in keiner Weise.

GymKro  15.08.2015, 13:05
@Matzko

Richtig, außerdem sind Bananen schwer zu befestigen!:-))

Von masturbieren wird man blind und kommt in die Hölle!

Spaß beiseite, masturbieren ist gesung, z.B. bei Männern da durch häufige Ejakulation Schadstoffe ausgeschieden werden die sonst das Prostatakrebsrisiko erhöhen...

Matzko  13.02.2014, 01:01

Völlig richtig! Wieder mal einer, der es begriffen hat!