Ist man nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses noch einen Monat lang nachversichert?

8 Antworten

Sobald Du Deine Kündigung bekommen hast - egal ob von einer Zeitarbeitsfirma oder einem anderen Unternehmen - musst Du Dich beim Arbeitsamt melden und sicherlich greift die Krankenversicherung noch einen Monat danach und dann bist Du durch das Arbeitsamt Krankenversichert.

Diese Übergangsfrist, gilt soweit mir bekannt ist, 6 Wochen. Diese Info soll Dich aber nicht zu befristeter Untätigkeit verleiten. Das könnte sonst gewaltig in die Hosen gehen.

wenn du danach noch keine arbeit hast musst du dich arbeitslos melden und bist über die agenzur für arbeit versichert! sprich mit der kasse, falls du es nicht weißt, da dir eventuelle schwierigkeiten entstehen können, wenn zahlungen ausbleiben

Hallo,

der nachgehende Leistungsanspruch ist in § 19 SGB V geregelt. Er tritt nur ein, wenn die Lücke maximal 1 Monat dauert (wenn die Lücke einen Tag länger ist, gilt § 19 nicht).

Voraussetzung ist, dass die Beschäftigung vorher UND nachher einen Bruttoverdienst von mehr als 400 und weniger als ca. 4000 Euro hatten.

Wenn eine der Voraussetzungen nicht erfüllt ist, beträgt der monatliche Beitrag ca. 145 Euro.

Gruß

RHW

Das übernimmt doch das Arbeitsamt. Du musst dich ja Arbeitslos melden. Und die KV übernehmen die eigentlich! Wenn nicht musst dus aus eigener Tasche bezahlen

chick
Fragesteller

Die Person hat sich nicht arbeitslos gemeldet, da ein Monat später Arbeitsverhältniss bei der anderen Firma geplannt war (was auch so gewesen ist). Und da es sich um eine Angelegenheit aus dem vergangenem Jahr handelt...ist jetzt eh alles zu spät mit arbeitslos melden.... Heisst es dann, wenn man sich nicht beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet hat und jetzt ein Jahr später einen Brief von der Krankenkasse bekommt, dass man das selber bezahlt? Wenn ja, wie hoch ist i.d.R. der Beitrag, den man leisten muss (so +/-..., ich weiss variiert sicherlich je nach KK)?

Tinkerbelli  24.02.2011, 12:56
@chick

Also hat die KV ein Jahr später festgestellt das für diesen Monat kein Beitrag bezahlt wurde?

Ich würde sagen, dass muss er dann nachträglich bezahlen. Wie hoch das ist weiß ich nicht, ich schätze mal um die 150 Euro???