Ist man Kriminell wenn man kifft?

9 Antworten

Ja man ist kriminell, wenn man das tut, es ist nicht legal! Geh zum Rauchen nach Holland, da kann dir nix passieren, zumindest noch nicht bis jetzt! Nächste Woche kann es anders aussehen, daher. nix wie los!

mamasita78  28.12.2011, 04:02

stimmt so aber auch nicht. der konsum selber ist nicht strafbar ;)

holland geht auch noch weiterhin nur in amsterdamm wirds kritisch. maastricht bleibt für bürger mit wohnhaft in deutschland, den niederlanden und der schweiz immernoch kifferfreundlich ;)

Artischocke  29.12.2011, 01:19
@mamasita78

Du hast zum Teil recht, und ich habe mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt!

Man ist bei uns kriminell, da man zu einem Kriminellen gemacht wird! Unsere Gesetze entscheiden darüber wie viel Kriminallität es in unserem Land gibt! Für unsere Politiker gibt es Straffreiheit, für den kleinen Bürger für das gleiche Vergehen nicht. Das liegt daran, dass nach Grundgesetz alle Menschen gleich sind, aber unsere Politiker eben nicht, bei denen gilt da, wofür andere in den Knast gehen Straffreiheit! Wenn der kleine Hartzler 4, 13 Euro mehr kriegt, muss es bei einem Politiker gleich 500 € sein. Na ja, sie leisten ja auch mehr, man darf nicht vergessen, es geht um ihre Altersversorgung, daher, rein verständlich, ist ja klar! Bei denen schon.....ähm...hüstel.....

Ja es ist illegal aber...es ist besser als Alkohol und Tabak.

Ich darf Dich korrigieren: Hanf war nicht bis 1971 legal in Deutschland. 1971 wurde lediglich das Betäubungsmittel-Gesetz (BtMG) eingeführt und dadurch das "Opium-Gesetz" abgelöst, unter dem man jedoch auch schon wegen Cannabishandels und -konsums bestraft werden konnte.

Kriminell ist man, wenn man ein strafwürdiges Delikt zum Nachteil einer oder mehrerer Personen begeht.

Durch den bloßen Konsum von Cannabis ergibt sich jedoch keine Schädigung einer oder mehrerer Personen. Auch deshalb ist der Konsum an sich in Deutschland nicht unter Strafe gestellt. Kiffen gilt insofern als selbstschädigendes Handeln. Dieses Merkmal fehlt bei kriminellem Tun.

Im Grunde bist Du also nicht als "kriminell", sondern eher als "Überzeugungstäter" zu bezeichnen.

justignorethis  03.03.2018, 01:13

Aber, ist der Besitz illegal. Also eigentlich ziemlich dumm, denn wenn du kiffst, besitzt du das Zeug ja zwangsläufig.

aXXLJ  03.03.2018, 07:32
@justignorethis

Falsch. Cannabis und Cannabisprodukte gehören laut Betäubungsmittelgesetz (BtMG) zu den "nicht verkehrsfähigen Betäubungsmitteln". Laut § 29 Absatz 1 Satz 1 und 3 des BtMG ist der Anbau, Handel, Kauf und Besitz strafbar, der "Konsum" taucht im BtMG jedoch nicht im Straftatbestand auf und ist somit straffrei. Auch deshalb straffrei, weil Drogenkonsum als "Selbstschädigung" betrachtet - und diese nicht strafverfolgt wird.

Es gibt durchaus Konstellationen, in denen besitzloser Konsum durchaus möglich ist.

Du kannst Dich hier kundig machen, was rechtlicher Stand der Dinge ist:

https://www.juraforum.de/ratgeber/betaeubungsmittelrecht/besitz-von-marihuana-was-sind-eigenbedarf-geringe-menge

Es ist die ungesetzliche Tätigkeit enthüllt !

aXXLJ  29.12.2011, 14:51
Ich glaub, Du enthüllst da ganz andere Sachen... bzw. Zustände

Also ich bin genau so drauf wie du ^^ okay ich war auch schon ein paar mal ordentlich betrunken und habe Sachen getan die nicht so passieren sollten , das ist 2 Jahre her und seit dem kein Alkohol mehr ( außer mal zwischen durch mit nem Kollegen ein Bierchen Zischen beim Fußball schauen) also ich finde es auf keinen fall kriminell solange man keine anderen Leute damit belästigt ist alles Easy :D also ich bin auch dafür das es legalisiert wird in Deutschland ! Rauche auch manchmal nur so zur Entspannung ^^