Ist Kasachstan eine Demokratie oder Diktatur?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Diktatur 67%
Demokratie 33%

2 Antworten

Diktatur

Laut dem Demokratieindex ist Kasachstan ein autoritäres Regime (Rang 128). Laut Reporter ohne Grenzen gibt es dort kaum Pressefreiheit (Rang 134):

Die Regierung Kasachstans hat in den vergangenen Jahren fast alle Oppositionsmedien mit Schadensersatzklagen und gezielten Angriffen auf Journalisten zum Schweigen gebracht. Kritische Fernsehsender gibt es nicht mehr, im Radio laufen kaum Informationsbeiträge, sondern vor allem Musik und staatlich vorgeschriebene Nachrichten. Verleumdung ist eine Straftat und wird bei Kritik an der Regierung geahndet. Viele Journalisten zensieren sich selbst.

Autoritäres Regime oder hybrides Regime.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für dieses Thema.

Osbejriekfbkf  20.05.2023, 15:48

Es gibt nicht nur Demokratie und Diktatur. So währe es ja viel zu einfach.