ist jeder Unternehmer auch ein Kaufmann?

2 Antworten

Ein Kaufmann iSd §§ 1 ff. HGB ist stets auch Unternehmer iSd § 14 BGB, jedoch ist nicht jeder Unternehmer iSd § 14 BGB auch Kaufmann iSd §§ 1 ff. HGB. Denn in § 14 BGB werden neben den Leuten, die eine gewerbliche Tätigkeit betreiben und damit gleichzeitig Kaufmann iSd §§ 1 ff. HGB sind, auch solche Personen erfasst, die einen selbständigen freien Beruf betreiben und kein Kaufmann iSd §§ 1 ff. HGB sind wie z.B. Ärzte oder Rechtsanwälte.

island92
Fragesteller

also kann man sagen jeder kaufmann ist Unternehmer, aber nicht jeder unternehmer ist kaufmann?

nein,

Kleingewerbe-Betreiber, Landwirte, Forstwirte, und Freiberufler nicht

.. die sind Unternehmer aber kein Kaufmann