Ist gesiezt zu werden ein Recht....?

9 Antworten

das gilt vielleicht als verunglimpfung und als angriff deiner würde und persönlichkeit. aber ob es strafbar ist? du hast eine äusserst interessante frage gestellt.

jemand der deinen titel (doktor, professor....) trägt, darf auch verlangen mit diesem angesprochen zu werden.

man kann sicherlich jemanden deswegen verklagen. aber letztendlich kann man es jemanden nicht nachweisen, von ihn nur geduzt worden zu sein.

eine beleidigung liegt im strafrechtlichen sinne nur vor, wenn diese die anforderungen an einer schmähkritik erfüllt. das ist beim duzen nicht der fall.

es verletzt dem geduzten in seiner ehre. letztendlich ist es lediglich moralisch verwerflich jemanden zu duzen, den man eigentlich siezen sollte.

Ich sage mal so, das Sie zeigt ja auch eine Art von Respekt dem anderen gegenüber, egal ob jung oder alt oder ob man im Abhängigkeitsverhältnis zueinander steht (Lehrer-Schüler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Staat und Volk).

Soweit mir geläufig ist, kann ein unbedachtes Du dem Chef gegenüber (insb. bei Firmenfestlichkeiten, Weihnachtsfeiern etc.) den Job gefährden, sofern es der Chef als Respektsverletzung sieht.

Aber rechtlich wäre mir kein Anrede-Paragraph bekannt.

lg, jakkily

Goldpuma  18.12.2012, 16:03

richtig. wer wiederholt dem chef duzt, dies der chef glaubhaft dem gericht vorträgt und der chef dem angestellten vorher abmahnt, dann kann sehr wohl eine kündigung gerechtfertigt sein.

Nein ist es nicht - vor kurzem habe ich einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, was man sich der Polizei gegenüber erlauben darf - und was nicht. Wenn man einen Polizisten ungefragt duzt (sonst aber höflich bleibt) gilt das noch lange nicht als Beamtenbeleidigung.

Goldpuma  18.12.2012, 15:52

beamtenbeleidigung gibt es sowieso nicht. nur beleidigung. :-)

das kann man einklagen, genauso wie die anrede mit herr x bzw frau x. zuwiderhandlung wäre beleidigung. ich schätze mal, dass dem aber grenzen gesetzt sind z.b. dadurch, dass sich das in der (zerstrittene) familie nicht durchsetzen lässt.

Ein Gute Frage! Im Englischen gibt es sowas ja auch nicht. Wäre ja gefährlich für Ausländer die nach Deutschland kommen und alle Duzen. Andererseits kann man Polizisten/Lehrer überhaupt ältere Leute ja nicht einfach Duzen das wäre ja höchst erniedrigend wenn man einfach so jeden Duzen würde.