Ist es verboten innerhalb meines Fahrstreifens Schlangenlinien zu fahren?

8 Antworten

Verboten ist es nicht, manche machen es auch mit Hintergedanken: Wer an einer Kreuzung wackelnd daherkommt fällt dem Gegen- und Querverkehr leichter auf.

Daher ist das Wackeln bzw. die Schlangenlinien zu fahren auch eine Methode »sichtbar« für die Dosentreiber zu werden.

Auffällige Kleidung trägt natürlich auch entsprechend dazu bei besser gesehen zu werden.

peterobm  13.10.2016, 23:48

Dosentreiber netter Ausdruck ^^

man läuft eher Gefahr durch die "Blauen" angehalten zu werden - mit einer intensiveren Kontrolle muss gerechnet werden

Interessante Frage, habe ich mir (selber Moppedfahrer) auch schon gestellt.

Ich behaupte mal: "Nein", wenngleich ich auch festhalte, dass es nicht ganz  ungefährlich ist, zumindest auf Straßen, welche gerade in beiden Richtungen gut bewahren ist. Denn hier wird auch gern mal waaghalsig überholt.

Damit meine ich nichtmal Dich, sondern in erster Linie Entgegenkommende

Nee, ist ja dein Fahrstreifen. Solange du niemanden gefährdet ist alles im Rahmen. Fällst du allerdings und das Motorrad trifft ein anderes Auto, baust du einen Unfall (auch unverschuldet) bist du immer mit Schuld wegen fahrlässigem Handeln.

Nein, sofern du mit dieser Fahrweise andere nicht behinderst, oder irritierst.

Kommt es dazu, daß ein vorausfahrendes Fahrzeug wegen deiner Fahrweise in die Leitplanke kracht, weil der Fahrer die Augen vermehrt im Rückspiegel hat, wirst du sicherlich eine Teilschuld bekommen.

Deine Fahrweise in Schlangenlinien ist nicht notwendig, unangepasst und unnormal im regulären Straßenverkehr.

Spaß macht das, völlig klar, aber denke einfach dran, es nur dann zu tun, wenn niemand dadurch gefährdet wird.