Ist es verboten einer Schwangeren Frau in einer Bar Alkohol zu verkaufen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist genau so wenig verboten, als wenn Du einem Diabetiker eine Sahnetorte verkaufst oder einem Lungenkranken eine Schachtel Zigaretten. Die Menschen sind ja immer noch selbst Herr ihrer Sinne und können auch selbst entscheiden, was sie wollen und was nicht.

Abgesehen davon führt ja der Genuß von Alkohol nicht zwingend zur Schädigung des Kindes. Es KANN eben nur sein. Und das reicht in diesem Fall nicht aus.

oliberlin  07.07.2012, 23:42

Es KANN eben nur sein.

Stimmt. Wenn ich Dir mit einer Handfeuerwaffe in den Kopf schieße, muss es auch nicht sein, dass Du davon stirbst. Es KANN eben nur sein.

Manchmal frag ich mich ernsthaft...

skyfly71  08.07.2012, 00:11
@oliberlin

Da gibt es schon noch gewisse Unterschiede... Wenn das Kind am Ende geschädigt zur Welt kommt, dann kann es an dem Alkohol, aber auch an vielen anderen Umwelteinflüssen gelegen haben.

Die Kugel im Kopf ist als Todesursache hingegen extrem wahrscheinlich...^^

oliberlin  08.07.2012, 00:33
@skyfly71

Die Kugel könnte Dich genauso gut zum sabbernden Pflegefall machen statt Dich umzubringen. Es gibt auch Fälle, wo Personen in den Kopf geschossen wurde und sie trugen keine wesentlichen Folgeschäden davon - KANN alles möglich sein, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dass das Geballere tödlich endet ungleich höher liegt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das werdende Kind durch den Konsum von Alkohol geschädigt wird ist jedenfalls so hoch, dass es einfach nur unverantwortlich ist, wenn man als Schwangere trinkt, und das vom allerersten Schluck an. Da hilft es auch nicht, sich das schön zu reden in dem man sagt, es MUSS ja nicht so sein. Klar, muss nicht, muss nicht mal wenn Mutti mehr als einmal ein Gläschen trank. Es KANN aber genauso gut beim ersten Glas schon irreparable Schäden nach sich ziehen, und das KANN ist für meinen Geschmack ein KANN zu viel.

Umwelteinflüsse kann man nicht unbedingt vermeiden - Drogen aber schon.

skyfly71  08.07.2012, 09:26
@oliberlin

Keine Ahnung, welchen Film Du da schiebst.... Ich habe nur die strafrechtliche bzw. juristische Betrachtung erklärt. Und da fehlt die Kausalität.

Nein. Aber es liegt an der Schwangeren ob sie es trinkt.

Nein, der Barkeeper macht sich wohl nicht strafbar. Allerdings würde wohl kein seriöser Barkeeper einer offensichtlichen Schwangeren Alkohol verkaufen, unabhängig von der gesetzlichen Lage.

Wenn sie volljährig ist, dann ist es nicht verboten, ihr Alkohol zu verkaufen. Allerdings kann der Barkeeper auch von seinem Hausrecht Gebrauch machen und ihr den Alkohol verweigern. Sie wird sich dann aber sicher woanders was besorgen.

Ausserdem muss man eine Schwangerschaft ja auch nicht unbedingt erkennen, entweder, weil er nicht gezielt darauf achtetete oder weil es eben nicht zu sehen war. Bei meinen beiden Schwangerschaften haben viele bis zur Geburt nicht davon gewusst, dass ich schwanger war. Bei der 2. hat selbst meine Mutter, die ich täglich sah, 5 Wochen vor der Geburt von mir erfahren und nichts geahnt. Ich bin übergewichtig und jeder ist von mir weitere Kleidung gewohnt.

Genauso wie eine Schwangere sich Zigaretten kaufen kann und junge Mütter ihre Babies vollnebeln dürfen, obwohl man heutzutage weiss, dass es schädlich ist. Traurig, aber wahr,

Nein. Aber verantwortlich wäre es auch nicht gerade...