Ist es unhöflich bei Freunden Spritgeld zu verlangen?

9 Antworten

Finde ich nicht. Sprit kostet inzwischen ziemlich viel Geld und bei längeren Fahrten können sich deine Freunde ruhig beteiligen. Zudem verdienst du ja nicht viel und wenn immer nur du fahren musst, finde ich es gerechtfertigt. Wenn ihr euch allerdings immer abwechselt finde ich es nicht i.O.

Anders sieht es aus, wenn du jmd z.B. mit zur Arbeit nimmst und den Weg eh fährst.

Ich finde es richtig ok. Du bist Azubi und es ist schon total nett, wenn du sie mitnimmst deine Freunde. Wahrscheinlich ist es für deine Kumpels ja auch billiger, als ein Bus oder Taxi und auch bequemer. Ich finde es nicht unhöflich, wenn dich jemand fragt, dass er mitfahren möchte. Einladen und dann zahlen lassen ist natürlich etwas anderes.

Wenn es eine längere Fahrt ist (länger als 25 min) oder eine regelmäßige Fahrt (z.B jeden Tag zur Arbeit/ jedes Wochenende zur Disco) finde ich es okay. Wenn du aber jemandem anbietest ihn mitzunehmen und ihn dann mit diesem Spritgeld überrumpelst ist es unhöflich.

Ich finde es ist Unhöfflich nachzufragen da du sie ja nicht mit nehmen musst . Nimm es nur an wenn sie es dir das geld anbieten .

becherglas1
Fragesteller

Aber wenn die von sich aus fragen, ob wie in die Stadt fahren? Ca. 50 km hin und zurück

Wenn immer nur du fährst, dann ist es dein recht, Spritgeld zu nehmen. Wenn ihr euch abwechselt, sollte es an sich nicht notwendig sein.