Ist es unfreundlich wenn man kleine Beträge mit karte bezahlt?

10 Antworten

Das ist ein Irrtum deinerseits, denn ejne Kartenzahlung dauert um ein vielfaches länger als wenn du 1,- oder 2,- hingegeben hättest. Deshalb sind Kartenzahler allgemein unbeliebt, genauso wie Kleingeldkramer oder Leute die montags kleine Beträge mit großen Scheinen zahlen (obwohl sie es kleiner haben).

Deshalb kann ich aber auch die Reaktion der Kassiererin nicht nachvollziehen es von der Höhe des Betrages abhängig zu machen. Denn 98,83 mit Karte zu zahlen dauert genauso lange. Und komischerweise ist es so, dass genau dann wenn die Schlange ohnehin schon voll ist, kommen ausgerechnet die Kunden die mit Karten oder Kleingeld den Betrieb noch weiter aufhalten. Da ist es zwar nicht unbedingt angebracht aber dennoch verständlich, wenn die Kassenkraft mal etwas genervt davon, wenn sie z.B. nur wegen sowas eine zweite Kasse rufen muss.

Auch die Argumentationen wegen der Gebühren sind unbegründet, da diese schon einkalkuliert sind und indirekt über die Verkaufspreise weitergegeben werden. Für den einzelnen Artikel mag es stimmen, dass dies dann ein Verlustgeschäft ist, aber der nächste Großeinkauf haut das wieder raus.

Zunächst einmal: Meine Wenigkeit zahlt grundsätzlich gerne mit der EC- oder Kreditkarte ... allerdings erst ab Beträgen von € 10,--, eher noch bei höheren Beträgen.

Warum? Weil der Händler für die Zahlung mit Karten einen gewissen Betrag an das Kartenunternehmen abführen muss; dieser Betrag richtet sich zwar auch nach der Höhe des zu zahlenden Betrages, aber es gibt einen gewissen Mindestbeitrag; unter € 10,-- zahlt der Händler meist 'drauf. Sollten also viele Kunden sich so verhalten wie Du, könnten sich unter Umständen ein ganz klein wenig die Preise erhöhen.

Übrigens wird in vielen anderen Ländern wie beispielsweise auch in Frankreich so gehandelt wie in Deutschland: Kartenzahlung wird meist erst ab einen Betrag von € 10,-- oder sogar noch etwas höher akzeptiert.

allerdings! vor allem den

nächsten Kunden gegenüber. Wollt ihr iwie angeben mit eurer bescheuerten Karte? Ein dreifach Hoch auf die Verkäuferin!

capyboy
Fragesteller

was laberst du? mit karte geht's viel schneller als so Kleingeld zählen

Coolquappe  18.04.2015, 05:10
@capyboy

bei dir vielleicht.

AMGfreakpat  18.04.2015, 05:15

Also mir ist der nächste Kunde egal, wenn ich an der Kasse stehe. Angeben mit einer Karte? Werd erwachsen. Wenn du geistig reif wärst, würdest du wissen, dass der Lohn/Gehalt auf ein Girokonto überwiesen wird. Warum dann nicht damit bezahlen? Dann erspart man sich das ganze Kleingeld im Portmonee.

alphonso  19.04.2015, 20:49

Wenn du weder zählen noch rechnen kannst, geht es bei dir mit Karte sicherlich schneller....

Edeka zahlt, selbst für kleine Beträge, eine hohe Verarbeitungsgebühr. Glaube an die Bank von Edeka. Wenn jeder Kunde kleine Beträge mit Karte zahlen würde, wären diese Gebühren höher als die Einnahmen durch die Käufe der Kunden. Und das wäre ja nicht so gut ;)

Fotografin1958  18.04.2015, 12:04

Die Gebühren einer Kartenzahlung werden an das Karten-Unternehmen abgeführt, nicht an das Kreditinstitut.

Die sollen froh sein das Du den popeligen Betrag mit Karte zahlst?

Warum sollten sie darüber froh sein?

Das ganze war ein Verlustgeschäft für den Laden.

Die Gebühren waren vermutlich höher als die Gewinnmarge von dem einen Artikel.

Bei uns hier ist in den meisten Läden Kartenzahlung zumindest erst ab 5-10 Euro möglich was ich auch gut finde.

Ich ärger mich auch jedesmal, wenn vor mir einer an der Kasse steht und seine 2 Euro mit Karte zahlen will...