missberlin am 15.06.2008 um 22:52 Uhr
Klar, Moralapostel werden nun anklagen, dass solche Parkplätze – wie Behindertenparkplätze – nur für bestimmte Personengruppen angelegt wurden und Leute ohne Kinder dort nichts zu suchen hätten. Bei Behindertenparkplätzen sehe ich das genauso, doch wenn kein einziger "normale" Parkplatz frei ist, und ich ansonsten 10 Minuten warten muss, parke ich auch auf einem "Mutter-Kind-Parkplatz". So heute, worauf ein cholerischer Mittfünfziger meinte, er würde mich anzeigen. Kann er das eigentlich? Meines Wissens nach gibt es keine gesetzliche Regelung zu solchen Parkflächen, oder irre ich mich?
Es gibt meines Wissens nur Mutter-Kind-Parkplätze in privat geführen Parkanlagen, sprich Parkhäuser, Supermärkte ect. Dies kann kein Bußgeld oder eine Ordnungswidrigkeit nach sich ziehen. Maximal ein Hausverbot.

Laß ihn doch anzeigen....ein ""Mutter Kind Parkplatz" ist ein Service und den sollte man auch für Mütter mit Kind freihalten! Aber "strafbar" ist es nicht wenn Du Dich darauf stellst....wer soll Dir nachweisen das Du nicht doch mit einem Kind da warst ?

Bei Behindertenparkplätzen gibt es Ärger und Strafen, das ist klar. Aber ich denke, ein Mutter-Kind-Parkplatz richtet der Eigentümer des Parkplatzes ein, ich verstehe es als Service. Und, ganz unter uns, ich habe ihn auch schon mal genutzt, mit meinem Sohn. Der ist zwar schon erwachsen, aber wir waren Mutter und Kind!

Zumindest kannst du abgeschleppt werden, und ich Moralapostel mit zwei Kindern hoffe das inständigst.
LG
Wieselchen
Die Abschleppgebühren wird der Eigentümer des Parkplatzes allein tragen müssen. Moral hin oder her.
Wieselchen1 am 15. Juni 2008 22:59 Da wäre ich mir nicht so sicher. Ordnungswidrigkeit ist Ordnungswidrigkeit.
Zumindest kann er sich die vom Falschparker wieder holen, denn der "Gast" hat sich an die Regeln des "Hausherrn" zu halten
LG
Wieselchen
Es ist KEINE Ordnungswidrigkeit. Es gibt diese Parkplätze nicht im öffentlichen Verkehr.
Ach so. Und das Abschleppen widerspricht in diesem Fall der Verhältnismäßigkeit. Deshalb bekommt der "Hausherr" die Abschleppkosten nicht wieder. Definitiv!
Wieselchen1 am 15. Juni 2008 23:06 Teste es an. Du wirst es sehen, dass der Hausherr damit durchkommen kann. Verhältnismässigkeit... was soll der Hausherr denn sonst tun? Das Auto beiseiteschieben? Oder mit dem Zeigefinger drohen...
Aber lass es gut sein. Du hast Recht und ich meine Ruhe :-)
LG
Wieselchen
Selbstverständlich habe ich Recht. ;-) In diesem Fall muß erst verwarnt werden. Selbst dann sehen die Chancen schlecht aus. Nur weil Du gerne willst, daß es so ist, ist es nicht so. Wir reden über von Privat der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellten Parkraum. Da gelten andere Regeln, als bei einem Schwerbehindertenparkplatz.
pippi60 am 15. Juni 2008 23:01 Danke für Deine Antwort. Ich werde diese Parkplätze nicht mehr gedankenlos blockieren.
Wieselchen1 am 15. Juni 2008 23:02 Ich danke dir, pippi, für deine Einsicht :-)
LG
Wieselchen

Nicht das ich wüsste , aber wäre mal ne anregeung das unter Strafe zu setzten. Denn dann müßten Muttis oder auch Papis nicht immer in die kleinen Parklücken, weil irgendwelche Leute meinen die keine haben sie könnten sich dort hinstellen.
Es ist vielleicht nicht strafbar aber sicher moralisch nicht in Ordnung!

Nein; es ist auch keine Ordnungswidrigkeit. Es ist nur unhöflich.
Bei Behindertenparkplätzen ist es indessen eine Ordnungswidrigkeit.
Das Strafgesetzbuch kennt - meines wissens nach - so eine 'Straftat' nicht. Da kann Dich der Wütterich gern anzeigen, wie er will. Ordnugswidrigkeit wäre es nur, wenn es ein öffentlicher Parkplatz wäre und es eine Verordnung dazu gäbe. Ich gebe zu: Auch wenn ich keine Mutter bin, habe ich auch schon auf solchen Parkplätzen geparkt. Mit meinen Knirpsen, natürlich! Wenn man einen Zwerg aus dem Kindersitz rausholen muss, oder ihn da reinsetzen muss, ist man über die Extra-Breite froh.
Meist stehen auf solchen Plätzen aber Autos von Leuten, die nur zu faul sind, ein paar Meter mehr zu laufen, und denen andere Menschen völlig egal sind. (Die Ausrede von vollem Parkplatz ist zwar ganz nett, trifft aber meist nicht zu.)
heligirl am 16. Juni 2008 02:14 Na, ich glaub so flexibel sind selbst Deutsche, dass sie auch Väter auf den Plätzen genehmigen ;-) Und sonst musst du halt demnächst Rock tragen, das ist ja -laut Schild- die einzige Bedingung. Dass du eine weiblichen Geschlechts sein musst, steht da nirgendwo.

Nein es ist nicht strafbar. Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit, die aber ein ordentliches Bußgeld zur Folge haben kann.
Wenn ich das nächste mal meine Mutter zum Arzt fahre, werde ich auch einen Mutter-Kind Parkplatz nehmen:)))) L.G.
So weit ich weiß, gibt es dazu keinen Paragraph in der StVO. Daher ist das weder strafbar noch eine Ordnungswidrigkeit.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-man-kein-anrecht-auf-einen-mutter-kind-...
hochinteressant, mit welcher dreisten Schnoddrichkeit über Mütter und Kinder hier geredet wird und wie, wegen eigener Bequemlichkeit, diesem Personenkreis Steine in den Weg gelegt werden.
Und meine Meinung hat nichts mit einem cholerischen Mittfünfziger zu tun, sondern einfach Verachtung, wie ihr Mütter mit Kindern moralisch mit Füßen tretet.
Nun könnt ihr Selbstherrlichen gerne über mich meckern...
98spike am 15. Juni 2008 23:06 Ich bin keine Mami und geb Dir Recht.
werden den müttern mit kindern dadurch steine in den weg gelegt oder nimmt man ihnen ihre regalien? wieso gibt es eigentlich nirgendwo einen herrchen-hund-parkplatz? oder einen dicke-menschen-parkplatz? oder einen harten-tag-gehabt-parkplatz?
Senselessways am 16. Juni 2008 08:33 Du sprichst mir aus der Seele, genau das denke ich mir auch. Wenn ich vom Sport komme und mir dabei den Knöchel umgeknackst habe, muss ich mich auch von ganz hinten bis zur eingangstür quälen. Meiner Meinung nach haben Kinder sowieso nicht viel im Supermarkt zu suchen. Nix für ungut, Mütter ;-)
98spike am 16. Juni 2008 08:37 Was für ein Schwachsinn verzapft Ihr da nur. Mein Hund ist im Heck meines Autos d.h er springt hinten raus und übrigens was soll Dein Hund im Supermarkt, darf eh nicht rein. Zu Senlessways geh vorm Sport einkaufen dann ist der Knöchel noch in Ordnung, oder mach halt kein Sport mehr wenn Du Dir dann immer die Knochen verdrehst.
Senselessways am 16. Juni 2008 08:43 OK, wenn wir jetzt so anfangen: Mütter, geht einkaufen wärend euer Kind im Kindergarten hockt, dann braucht ihr die Mutter-Kind Parkplätze nicht!!!
Wenn die Kinder vom Auto zum Supermarkt n bisschen laufen müssen ist das imo nur gut, dann haben se drinnen ein bisschen weniger Kraft mir den Wagen in die Hacken zu schieben, rumzuschreien, die Ware aus den Regalen zu zerren etc.!!!
98spike am 16. Juni 2008 09:01 Falls Du oben gelesen hast ich bin keine Mami.
Senselessways am 16. Juni 2008 10:33 Das hab ich auch in keiner Silbe behauptet.
98spike am 16. Juni 2008 10:54 Aber es ist doch so das nicht jedes Kind im Kindergarten ist (Säuglinge) also hat Mami oder Papi vielleicht gar keine andere Wahl mit Kind einzukaufen, und ich denke da sollte man dann als Erwachsener sich mal Gedanken machen, ob man diesen Parkplatz wirklich für die oben genannten blockiert.Wollt Dich nicht persönlich angreifen, es ärgert mich halt nur.
Senselessways am 16. Juni 2008 11:47 Das ist mir schon klar, ich wollte dir damit auch nur zeigen das es sinnlos ist zu sagen "Geh vor dem Sport" einkaufen, weil ich vielleicht auch nicht anders kann als nach dem Sport zu gehen zeitlich gesehen. Das ist genauso klar wie das nicht jedes Kind Tagsüber im Kindergarten sein kann.
Jeder Mensch kann einen näheren Parkplatz zum Eingang mal gebrauchen, nur Mütter mit Kindern bekommen Ihn. Wenn mal einen driftigen Grund dazu hat (z.B. den Verstauchten knöchel, Rentner, etc.) finde ich es absolut OK den Parkplatz zu nehmen.
98spike am 16. Juni 2008 12:19 Naja soviel M+K Parkplätze sind es ja nun mal auch nicht meist zwei drei stück und dann sind die anderen direkt daneben d.h vielleicht 6-9 Meter weiter bis Eingang.

Strafbar nicht, aber unüberlegt und nicht gerade nett! Quäl´ Du Dich ´mal mit kleinen Kindern an einem engen Parkplatz ab. Ich schätze es auch nicht, wenn mich jemand so zuparkt, daß ich die Türen kaum aufkriege. Ein Kind in den Kindersitz zu bekommen, wird da fast unmöglich! Bin schon über den Kofferraum mit Baby eingestiegen.

Das ist genau wie bei Frauenparkplätzen zwar blöd aber nicht ordnungswidrig und kann nicht bestraft werden, geschweige denn, dass man den Wagen abschleppen lassen kann. Finde es aber auch frech, dort zu parken, wenn man kein Kind hat, denn die Plätze sind ja einfach breiter für das Gepuckel, das man vor sich hat. Genauso schlimm finde ich die Pärchen, die sich auf Frauenparkplätze stellen. Die spreche ich -wenn ich Lust drauf habe- immer schon direkt mit "Ich weiß, Ihre Frau kommt gleich allein wieder zurück..." an. Das kann ich gar nicht verstehen, denn diese Einrichtung find ich wirklich als Frau angenehm, wenn man alleine unterwegs ist (auch nicht überall, da sie manchmal quasi wie eine Einladung für Vergewaltiger angelegt ist).
Es geht hier wohl eher um eine Frage des Respektes voreinander. Wenn der Parkplatzinhaber diesen Service anbietet, dann hat er sich wohl etwas dabei gedacht. Allerdings, so denke ich, geht es langsam mit der Differenzierung der verschiedenen "Parkertypen" zu weit. Ich gebe "asdfasdfasdf" völlig recht. Wenn wir schon Mutter-Kind Parkplätze anbieten, dann habe ich als "Vater-Kind" Parker doch auch ein Recht auf einen eigenen Parkplatz, oder? Wir sind in der heutigen Zeit einfach viel zu verwöhnt und immer wieder erpicht darauf aus der Menge heraus zu stechen. Und pochen somit auf unseren "Mutter-Kind" Parkplatz. Persönlich halte ich es eh für unnötig. Frauen sind genauso in der Lage einen "normalen" Parkplatz zu nutzen, wie ein Mann ohne Kind. Schließlich leben wir in der Zeit der Gleichberechtigung! ;-)