Ist es schlimm, klein zu sein?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch nur 1,58 m groß geworden. Habe aber meinen Traumberuf, Mann und Kinder. Es kommt nicht auf die Größe an.

Keine Panik! Wenn Du als Kleinwüchsige anerkannt wirst, findest Du auch Hilfe in Alltagsdingen. Ich bin nur wenig größer, als Du maximal wirst, aber noch ist ja nicht alles vorbei, Du kannst noch wachsen. Nimm nur keine hormonelle Empfängnisverhütung, bevor Du wirklich ausgewachsen bist, iß viel Früchte, weil völliger Verzicht auf Süßes ebenfalls das Wachstum verhindert. Du kannst den Menschen größer erscheinen als Du bist -- durch Dein Selbstbewußtsein. Dann hören auch dumme Bemerkungen von selber auf. Wenn Du daran arbeitest, Persönlichkeit, Charisma, Kompetenz zu entwickeln, dann wird eine etwas geringere Körperlänge ganz unwichtig. Auch für Dich selber.

Ignoriere die dummen Sprüche der anderen permanent, dann hören sie auf damit, weil es dann keinen Spaß mehr macht. Sind deine Eltern groß? Oder klein? Du wirst wahrscheinlich die Größe zwischen dem größeren und dem kleineren Elternteil erreichen (Studien belegen diese Theorie). Du bist ja noch nicht ausgewachsen.

iiiiich
Fragesteller

Meine Eltern sind auch eher klein, ungefähr 1,60 und 1,65.

EineMutti  23.12.2010, 11:51
@iiiiich

Dann wirst du wahrscheinlich ca. 1,65m groß werden und das ist ganz normal. Der Kinderarzt kann deine Zukünftige Größe jetzt schon bestimmen. Unter den kleinen Männern gibt es tolle Schauspieler (Michael J. Fox, Tom Cruise). Selbstbewusstsein ist wichtiger als Größe. Es gibt so ne Lulatsche, die haben absolut keine Persönlichkeit und die würde ich deswegen als Frau unattraktiv finden.

Nein, es macht doch nichts aus, wenn man etwas kleiner ist als der Durchschnitt - schlimm wäre es nur, wenn Du Dir deshalb "Kompexe anzüchten" würdest - außerdem gibt es auch Jungs und Männer, die ziemlich klein sind.

Zudem bist Du auch noch in einem Alter, in dem Du noch wachsen wirst! Und Deine endgültige Größe - das kann man kaum voraus sagen. Also, warte einfach noch ab, wie groß Du letztendlich wirklich wirst!

Kopf hoch - und vor allem lasse Dich deshalb nicht ärgern. Sei selbstbewusst - Du bis DU! Und das hat nichts mit der körperlichen Größe zu tun!

Übrigens - eine gute Freundin von uns ist nur 1,49! Und hat eine tolle Karriere hingelegt, einen tollen Mann und zwei süße Kinder - die allerdings schon ihre Mutter überragen!

Eine Freundin ist auch klein und Erwachsen. Es nervt(e) sie zwar immer "abgebrochener Gartenzwerg" oder "laufender Meter" genannt zu werden. Aber sie wird akzeptiert und respektiert und das erleichtert es ihr. Sie kann inzwischen gut mit umgehen. Und wenn ihr mal blöde Sprüche entgegenkommen, kann sie meistens gut kontern.

Und beachte: es ist viel mehr wert einen starken und "großen" Charakter zu haben - das zeugt von "wahrer Größe"; die Körpergröße ist im Grunde für ein glückliches Leben nicht wichtig!