Ist es schlimm als "Gläubiger" jemanden im Dienst z.B. als Polizist, SEK etc. zu töten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu töten ist schlimm aber sicherheitskräfte schießen nur aus notwehr. aus notwehr darfst du einen menschen töten, also nehmen wir an ein nazi zieht seine waffe und will grad dich erschießen, dann erschießt du ihn aus notwehr um dein leben zu retten. das ist, so weit ich weiß, erlaubt, du hast ja keine andere wahl. aber nehmen wir an du tötest als polizist einen menschen aus ungerechtfertigten gründen (Beispiel: todesfälle in den USA wo schwarze aufgrund von polizeibrutalität sterben), das ist schlimm. irgendwo stand (glaube in einem hadis), dass, wenn man einen menschen tötet, wäre es so als würde man die ganze menschheit töten und wenn man einen menschen rettet, wäre es so als würde man die ganze menschheit retten.(das töten hier bezieht sich auf das töten aus niederen gründen, z.B. aus rache, oder bei einem banküberfall usw).
Aber nehmen wir an, du bist ein polizist in einem totalitären staat und bekommst den befehl auf friedliche demonstranten zu schießen, das ist natürlich im islam auch veboten und sehr unverhältnismäßig. Werde ruhig polizist und gebe deinen traum nicht auf und im islam spielt auch die absicht IMMER eine rolle. du wirst ja nicht polizist um menschen abzuknallen.

P.S. das passiert nicht jeden tag, das man als polizist von seiner waffe gebrauch macht, das passiert selten (bezogen auf deutschland, nicht die USA).

Mich wundert diese Antwort. Wie kann es denn dann überhaupt einen Staatsapparat, eine Polizei oder eine Armee in einem islamischen Staat geben?!? Es gibt sie aber in jedem islamischen Staat auf dieser Erde. Sie sind dich Realität.

Du überlegst zuviel. Das SEK gibt bei 100 Einsätzen vielleicht gerade mal 5 Schüsse ab. Es sucht die Lösung mit Dialog, nicht mittels Kopfschuss. Du hast wahrscheinlich eine verzerrte Vorstellung von Sondereinheiten.

MinePE38
Fragesteller

Hallo, Sie haben meinen Text wahrscheinlich nicht gründlich durchgelesen.. Ich habe keines Wegs die Vorstellung in jedem Einsatz die Waffe zu benutzen! Ich habe geschrieben "Falls man EINES TAGES die Waffe benutzen muss" und zum zweiten, wollte ich nur wissen, ob meine Religion mir das erlaubt diesen Beruf auszuüben fals ich mal die Waffe benutzen müsste.

Salam u aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Also als Muslime ist es uns verboten so für den Staat zu arbeiten, da man ein Hüter von einem Gesetz ist, welches hier über Allahs Gesetz herrscht.

Jetzt weißt du, dass es verboten ist im Islam. Ob du immer noch zur SEK willst oder nicht, ist deine Entscheidung.

Mein Traum war es auch damals für die SEK zu arbeiten wirklich! Heute erlerne ich einen anderen Beruf, der genau so spannend und erlaubt ist im Islam. :)

grapefruit5000  27.08.2015, 16:37

Soll das heißen, dass es laut Koran keine Polizei geben darf? Klingt logisch.

Agentpony  27.08.2015, 16:42
@grapefruit5000

Das ist nicht, was er sagt. Bitte nochmal lesen.

grapefruit5000  27.08.2015, 16:45
@Agentpony

Er hat geschrieben, dass man nicht für den Staat arbeiten darf, dementsprechend ist es nach eigener Aussage laut Koran verboten staatlichen Institutionen wie der Polizei zu dienen. Bitte lies DU es nochmal.

Agentpony  27.08.2015, 17:00
@grapefruit5000

Du streichst unzulässig die entscheidende Bedingung aus dem Zitat:

Also als Muslime ist es uns verboten so für den Staat zu arbeiten, da man ein Hüter von einem Gesetz ist, welches hier über Allahs Gesetz herrscht.

Polizei in einem Scharia-konform geführten Staat ist in Ordnung.

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst festlegen. Ich glaube, wenn du jemanden erschießt, dann ist dir dein Glaube erstmal egal. Das kommt sicher alles im Nachhinein. Erstmal musst du es mit deinem Gewissen vereinen.