Ist es normal manche Regeln vom Straßenverkehr wieder zu vergessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es mich so ausdrücken.

Ich glaube, du kannst die Regeln nicht mehr benennen und erläutern, aber ich hoffe, dass sie dir bereits als Selbstverständlich " ins Blut" gegeangen sind,sodass du nicht mehr drüber nachdenken musst.

Während ein Fahrschüler über alles 10 mal nachdenkt, wird bei einem geübten Fahrer alles zur Routine, er vergisst vielleicht die einzelnen Regeln, hält sich aber trz dran.

Stell ich mir jedenfalls vor, würde auch auf mich zutreffen.

Lg

Lxrylly
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich halte mich immer akribisch an alle Verkehrsregeln aus dem FF heraus, um "Flüchtigkeitsfehlern" vorzubeugen. Ich hasse es, nicht "perfekt" im Straßenverkehr zu fungieren. Da hab ich wohl 'ne kleine Macke mir abgesehen von meinem alten Fahrlehrer. Der hatte seinen Führerschein bei'm Bund gemacht und der kann fahren: Mein lieber Scholli. Danke dir. =)

ganz klar!

Ich denke nur die wenigsten können sich noch daran erinnern in welchem Abstand man vor einem Zebrastreifen parken darf etc. :D

Lxrylly
Fragesteller

Alles klar. Danke dir. =)

Klar, ist normal. Alles merken tut sich eh keiner und niemand hält sich an alle Verkehrsregeln, das merke ich jedes Mal, wenn ich außer Haus bin.

Lxrylly
Fragesteller

Haha, das stimmt. Allerdings versuche ich akribisch mich an alle Verkehrsregeln zu halten, um genau solchen Alltagsfehlern vorzubeugen. Ich hasse es nicht "perfekt" im Straßenverkehr zu fungieren. Da hab ich mir wohl eine Scheibe von meinem Fahrlehrer damals abgeschnitten. Der hatte seinen Führerschein bei der Bundeswehr gemacht, allerdings kann der fahren: Mein lieber Scholli. Und er war, natürlich, auch ein sehr guter Fahrlehrer. Jedenfalls: Danke dir. =)

Phoenix686  26.06.2020, 10:06
@Lxrylly

Das machst du richtig, aber übertreiben sollte man es nicht. ;)

Es ist normal nicht alles zu behalten. Ich denke die meissten menschen würden nach einigen jahren unfallfreiem autofahren trotzdem nicht nochmal (fehlerfrei) bestehen weil einfach einige details vergessen werden.

Wichtig ist, dass man nichts überstürzt, wenn man mal unsicher ist.

Hier zB : https://youtu.be/RJYS-TdkYF8

Lxrylly
Fragesteller

Genau das war meine Intention. Es ist ja nahezu unmöglich immer alles im Archiv auf Abruf bereit zu halten. Danke dir. =)

Lalala387  26.06.2020, 10:20
@Lxrylly

Ich glaube aber, wie in meinem Beitrag erläutert, auch wenn niemand genau mehr sagen kann, mit welchem Abstand er vor einem Zebrastreifen parken kann, so halten trz die meisten aus Routine die 1,5 Meter ein...

Ja, das ist vollkommen klar. Keiner kann sich Dinge auf Jahre merken, die kaum oder gar nicht bei ihm vorkamen. Z.B. Einbahnstraße, Einbiegen in dieser nach links, muß man auch auf der linken Spur stehen. Weiß kaum einer. Schlimmer ist es noch beim PC. Wenn man etwas nur alle 2 Jahre macht, dann muß man meistens lange überlegen oder andere fragen oder die Broschüre holen, weil man es nicht mehr so richtig weiß.

Lxrylly
Fragesteller

Das mag wohl sein. Danke dir für deine Antwort. =)