Ist es möglich vom Amt, eine finanzielle Unterstützung zum Kauf eines Abibaalkleides zu beantragen?

11 Antworten

... doch, doch, so etwas wird gesponsert auf Antrag.

Viel Glück.

Und falls es ins Studium geht, prüfe bitte ein Stipendium für ehrenamtlich Tätige, z.B. vom ev. Studienwerk Villigst.

Suche ggf.  bis dahin einen Job oder eben ein FsJ in einer kirchlichen/diakonischen Einrichtung. Die Leistungen sind üppiger, und komplett geschenkt und für die Dissertation gibt es auch noch einige tausender obendrauf.

Das Wort

Abibaal
https://www.google.de/search?q=Abibaal&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=dFufWPuSAoXZ8AfikriYBA

gibt es tatsächlich - dazu braucht man aber sicher kein Kleid. Du meinst wohl ein Abi-Ballkleid, also ein Kleid für die Abi-Feier.

Mit dem Regelsatz soll ja das ExistenzMINIMUM abgegolten werden, und ein Abi-Kleid gehört nicht dazu, denn Du kannst überleben ohne ein solches Kleid.

Bekleidungsgeld ist im Regelsatz enthalten. - Ich weiß, der Regelsatz insgesamt ist zu gring, ist von den Politikern skandalös kleingerechnet und reicht gerade mal so zum Überleben.

Es bleibt Dir nichts weiter übrig, als zu sparen. Vielleicht sind auch Freunde und Verwandte bereit, Dir einen kleinen Zuschuss zu geben, wenn Ihr Euch begegnet.

Hab auch keine Scheu, Dich in Secound-Hand-Läden umzuschauen. Da gibt es teilweise echt tolle Sachen für kleines Geld.

cyracus  11.02.2017, 20:01

Falls Du aber etwas zahlen musst, um an der Abi-Feier teilnehmen zu können, sieht es anders aus. Lies dazu dies:

Jobcenter müssen auch Abitur-Feiern und Computer zahlen
http://www.focus.de/finanzen/videos/brisante-hartz-iv-urteile-jobcenter-muessen-auch-fuer-abitur-feiern-und-computer-zahlen_id_6548204.html

und auch hier wird davon berichtet:

Jobcenter müssen PC und Abi-Feier bezahlen
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hartz-iv-geld-fuer-pc-und-abi-feier-1.3347378

Kannst du dir abschminken, versuchen kannst du es aber so etwas habe ich noch nie mitbekommen, dass sie so hilfsbereit wären. <3lichen Glückwunsch jetzt schon für dein Abitur, hast das wichtigste schon erreicht. Frag doch  einer guten Freundin ob sie für dich evlt ein Kleid zur verfügung hat.

Vermutlich wirst du kein Geld bekommen. Schau auf Kleiderkreisel oder im Secondhandshop nach einem sehr günstigen Abikleid. Oder notfalls irgendwo eines ausleihen (z.B. von Freundinnen,... oder beim Kostümverleih). Deine Kreativität ist gefragt.
Viel Erfolg bei deinem Abitur.

Sieht schlecht aus. Ein Fall für Bildungund Teilhabe ist es auch nicht.

Selbermachen,  sparen,  gebraucht kaufen.