Ist es möglich ein Scheck zurückbuchen zu lassen?

9 Antworten

Nein, das kann er nicht. Aber wenn noch nicht alles zu spät ist, gehe Montag zur Bank und frage nach, die beraten auch. Obwohl es da Ausnahmen geben kann. Oft werden Schecks verbucht auf dem Konto, wenn der Scheck nicht gedeckt ist oder ähnliches, dann kann es sein, daß die Bank die Gutschrift zurückholt.

Ich kann dir nur raten, den Händlernamen in Google einzugeben und zu schauen ob er auch seriös ist, soweit das möglich ist...Sicher ist besser, ich wäre da sehr vorsichtig. Wieso schickt er dir das Geld nicht per Western Union? Aber andersrum ist es für Händler auch ein Risiko...schon doof.

Ja, das ist der Sinn eines Verrechnungsschecks und ich würde auch immer aus jedem Barscheck einen Verrechnungsscheck machen (2 Striche drauf) damit man ggf. wieder ans Geld kommt. Aber im Gegensatz zu einer Lastschrift, mußt du einen Grund haben, warum du das Geld zurückforderst. Also z.B. nicht gelieferte Ware. Denn ansich hast du ja den Scheck unterschrieben und damit zugestimmt.

Wickedelf
Fragesteller

sprich einen Verrechnungsscheck kann er nicht einfach so zurückbuchen?

DerTroll  27.09.2008, 21:11
@Wickedelf

zumindest sollte er nicht einfach so in die Bank spazieren können und sagen, daß er es rückgängig machen will. Wenn das doch funktioniert, haben die Banken was falsch gemacht.

Bevor Du dieses Geschäft machst, frage bei Deiner Bank nach wann Du wirklich uneingeschränkt über das Geld verfügen kannst. Innerhalb Deutschlands sind es 7 Tage, denn der Scheck muss ja nicht gedeckt sein und dann wird die Gutschrift zurück gebucht. Geld weg, Auto weg.

Das Geld wird erstmal vorläufig auf dein Konto gebucht, und wenn der Scheck dann platzt, wird das Geld wieder abgebucht.

Da ist das Auto aber schon weg.

Von solchen Geschäften sollte man die Finger lassen!!!