Frage von chazen, 211

Ist es möglich, bei Überweisungen anonym zu bleiben?

Hallo,

Ich würde sehr gern meine Überweisungen ohne Namen machen. Das man IBAN und BIC angeben muss ist ja verständlich aber ich möchte kein Geld erhalten und dabei meinen Namen sichtbar machen. Können Leute also einfach meine Daten angeben und bei Kontoinhaber nichts hinschreiben, wenn sie mir Geld überweisen möchten?

Grüße

Antwort
von DerHans, 160

Wozu soll das gut sein? 

Verschleiern kannst du deine Geldeingänge trotzdem nicht. Über die IBAN bist du immer zu identifizieren.

Antwort
von Genesis82, 168

ja, das ist kein Problem. Es wird nicht überprüft, ob der Name zum Empfänger passt, sondern "blind" auf das angegebene Konto überwiesen. Derjenige könnte auch "Mister X." oder "Donald Duck" schreiben - das Geld kommt trotzdem auf deinem Konto an.

Antwort
von Rolf42, 104

Das kann in die Hose gehen.

Die Bank kann eine Überweisung, bei der der angegebene Empfänger nicht zum Kontoinhaber passt, zurückweisen. Kommt so etwas häufiger vor, gibt es wahrscheinlich Rückfragen.

Antwort
von ArcticBear, 121

Prinzipiell möglich, allerdings muss du durch deine Kontoführung eine Kobtoklarheit (oder so ähnlich) herstellen. Was natürlich bei einem falschen Namen nicht gegeben ist.

Antwort
von Ifm001, 112

Das kommt auf das ausführende Kreditinstitut an. Die Überprüfung des Namens ist vor ein paar Jahren von einer Muss- in eine Kann-Anweisung geändert worden. Aber es gibt immer noch Barschecks oder den Verrechnungsscheck.

Antwort
von Liesche, 124

Laß auf der oberen Zeile einfach nur den Beruf oder Vornamen angeben! Wichtig sind doch die Kontoangaben, natürlich auch die Unterschrift und Datum des Kontoinhabers, der an Dich überweist!

Antwort
von Leisewolke, 107

schon möglich, nur wenn eine Zahlendreher in der Überweisung ist, ist das Geld futsch.

Kommentar von Genesis82 ,

nein, dann geht das Geld einfach wieder zurück an den, der überwiesen hat.

Kommentar von Leisewolke ,

wusste ich nicht, danke :-)

Antwort
von wolfinando62, 28

die überweisende Bank teilt immer den Zahlungsabsender als Kontonummer mit  -  wie soll es denn sonst gehen?

Kommentar von chazen ,

Als Nummer aber nicht als Namen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community