Frage von Yaylou, 106

Ist es legal auf Instagram Bilder mit Zitaten zu posten?

Ich habe auf Instagram eine Seite auf der ich Zitate poste in Bildern, die erstelle ich alle selber mit PhotoEditor und PicsArt. Sind also keine Bilder, sondern z.B. roter Hintergrund mit Effekten und einem Spruch wie z.B.: everything has beauty but not everyone sees it usw.

Ist das legal oder haben so Sprüche und Zitate urheberrecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 48

Hallo Yaylou,

normalerweise sind Texte erst ab einer gewissen Länge urheberrechtlich geschützt. Einzelne Sätze fallen da für gewöhnlich nicht drunter.

Gerade bei Zitaten handelt es sich aber ja oft um besonders kreative Formulierungen, die könnten im Einzelfall urheberrechtlich geschützt sein.

In der Praxis wird wohl kaum jemand gegen solche Zitate vorgehen.

Wenn du dir die Sprüche übrigens selbst ausdenkst, darfst du sie natürlich veröffentlichen. Selbst wenn die nämlich urheberrechtlich geschützt wären, dann hättest du das Urheberrecht daran.

Und wenn an einem Werk kein Urheberrecht besteht, weil es die Schöpfungshöhe nicht erfüllt, bist du auch nicht verpflichtet den Urheber daran zu benennen. Ich würde es halt tun, weil das bei solchen Zitatseiten ja üblich ist.

Kommentar von ThomasMorus ,

PS: Ob der Instagram-Account kommerziell ist oder nicht spielt für das Urheberrecht überhaupt keine Rolle.

Kommentar von Yaylou ,

Danke beste Antwort

Antwort
von LeCux, 63

Wenn die Zitate mit Quelle sind und das Urheberrecht nicht gegen Zitat und Bild steht sollte es ok sein, solange das nicht kommerziell ist.

Kommentar von Yaylou ,

aber manche Zitate schreib ich einfach so ohne sie von einer Seite gelesen zu haben, da hab ich ja gar keine quelle