Ist es in der Elektroinstallation erlaubt die blaue Ader als L' zu benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut VDE ist es erlaubt, ja. Aber nur, wenn er auch als Schaltdraht ausreichend gekennzeichnet ist. Aber wenn man ne Dose auf macht und sieht, dass ein brauner und ein blauer Draht zusammen geklemmt wurde kann man wohl davon ausgehen, dass es ich hierbei um den Lampendraht von Schalter zu Lampe handelt.

Aber es ist erlaubt. Anders herum darf man es aber nicht. Und wer den grün-gelben für etwas anderes als den Schutzleiter missbraucht gehört erschlagen.

ComputerGehilfe
Fragesteller

Was meinst du mit anders herum? Die blaue Ader als L und die braune Ader als L' oder wie?

Und wer kommt bitte auf die Idee die Grün-Gelbe Ader für was anderes als den Schutzleiter zu benutzen? :0

Shalidor  13.01.2017, 17:31
@ComputerGehilfe

"Was meinst du mit anders herum? Die blaue Ader als L und die braune Ader als L' oder wie?"

Zum Beispiel. Allgemein die blaue Ader als L mit Dauerspannung betreiben. Peppie hat zwar geschrieben, was man das im Notfall auch machen darf, das kann ich aber nicht bestätigen. Selbst den blauen Draht als Schaltdraht verwenden ist schon ungern gesehen und gerade noch so erlaubt. Wie kann man ihn dann noch als Außenleiter zulassen??

"Und wer kommt bitte auf die Idee die Grün-Gelbe Ader für was anderes als den Schutzleiter zu benutzen? :0"

Hast du ne Ahnung was manche Deppen so alles machen...

ComputerGehilfe
Fragesteller
@Shalidor

Na hoffentlich haben diese "Deppen" keinen Gesellenbrief :D

Shalidor  13.01.2017, 18:34
@ComputerGehilfe

Au au au... Sei dir da mal nicht so sicher...

NEIN.

Als Norm zitiere ich hier die VDE 0100-510 von 2011-03

514.3.Z2 Kennzeichnung von Adern in mehradrigen Kabeln/Leitungen und in flexiblen Leitungen

...Die Außenleiter müssen durch die Farbe Schwarz oder Braun oder Grau, der Neutralleiter durch die Farbe Blau und der Schutzleiter durch die Zwei-Farben-Kombination Grün-Gelb über die gesamte Länge gekennzeichnet sein.

Erlaubt ist es nicht, aber wenn jemand es trotzdem macht, muss er es auch verantworten, wenn was passiert.

MuetzeOfficial  09.12.2017, 22:30

Ich glaube die VDE bezüglich des blauen Drahtes wurde sogar schon 2006 geändert seid ich weiß.

Leider liest man überall noch "nimm ruhig den blauen".

Naja, bei einer existierenden Unterputz Installation nehme ich natürlich den blauen, wenn es nicht anders geht....

nun, es wird heute absolut nicht mehr gerne gesehen, wiederspricht aber nicht den gültigen regeln. d.h. du KANNST im notfall tatsächlich die blaue Ader verwenden z.B. als L3 in einem 4adrigen Drehstromkabel z.B. einer Motorzuleitung oder bei einem TN/C Netz. aber auch als geschaltete Ader z.B. wenn du einen Lichtschalter hast, den du mit 3ader anschließt.

was auf keinen fall geht, ist den schutzleiter als stromführende Ader zu verwenden. selbst dann, wenn du ihn z.B. mit Edding oder schrumpfschlauch tarnst.

schließlich kann es ja auch mal sein, dass das betreffende kabel irgendwo unterwgegs aufgetrennt wird...

lg, Anna

ProfDrStrom  15.01.2017, 14:33

Es widerspricht den Regeln!

Siehe mein Zitat aus der VDE 510.

Eichbaum1963  15.02.2017, 22:30

was auf keinen fall geht, ist den schutzleiter als stromführende Ader zuverwenden. selbst dann, wenn du ihn z.B. mit Edding oder schrumpfschlauch tarnst.

So ist es! Obwohl ich vor 30 Jahren mal eine Wechselschaltung mit dem Grün-Gelben als Korrespondiernden sah und mein Chef (E-Meister) dazu meinte: das wäre so üblich...

Als ich später eine Wechselschaltung mit 4-Ader verkabelte meinte der: "3-Ader hätte doch auch gereicht". Auaaa...

Bei so einem "Meisterbetrieb" bleibt dann nur noch die Flucht... ^^

War übrigens im Nachbarbundesland. ;))

Peppie85  16.02.2017, 07:32
@Eichbaum1963

bei neuinstallationen ganz klipp und klar, da darf die blaue ader in der tat nur noch als neutralleiter verwendet werden, aber im bestand ist es nach wie vor erlaubt, die blaue ader als schaltdraht zu verwenden.

lg, Anna

Es ist nicht erlaubt den Blauen Ader = N als L zu benutzen genauso den PE wenn du braun, schwarz oder grau hast musst du die nehmen. Wenn du keinen anderen hast musst du eigentlich eine komplett neue leitung legen. Aber wenn es keinen anderen auswege gibt wenn du z.b keine möglichkeit hast eine neue oder andere leitung zu nehmen und der kunde braucht genau den anschluss da wir nichts anders übrig bleiben auser es ist ne steck dose

Trollmanns  14.01.2017, 11:57

Doch es ist erlaubt. Die VDE legt keine Adernfarben fest, bis auf den PE, dieser darf nur als PE benutzt werden. Alle anderen Adern sind frei wählbar... Es ist sogar gang und gebe auf dem Bau für einen Taster aus kostengründen nur ein 3er zu legen...

ProfDrStrom  15.01.2017, 14:30
@Trollmanns

Falsch, siehe meine Antwort.

Es ist erlaubt und wird auch gemacht.

Nur in folgenden Fällen:

- Es ist die einzige noch verfügbare Ader und die Verwechselung mit einem "echten" N ist ausgeschlossen (z.B. Stichleitung zum Lichtschalter). Dann jedoch ist N immer die abgehende Schaltader!

- Es handelt sich um ein altes TNC-Netz mit den Außenleiterfarben Schwarz/Braun/Blau

Der PE darf allerdings NICHT zweckentfremdet werden.

Schöner wäre es natürlich, wenn der L nicht aus Adermangel blau sein muss. Also lieber ne Ader mehr verlegen ;-).