Ist es gut wenn meine GPU auf 34 Grad ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Halbleitertechnik wird tagtäglich daran gearbeitet Prozessoren (CPUs) und Grafikkarten (GPUs) schneller zu machen und gleichzeitig auch daran, sie unter Voll-Last möglichst kühl zu halten. Dummerweise wird, je mehr Strom durch einen Chip fließt, auch der Chip sehr heiss. Teilweise schon nach 2-3 Sekunden. 34 grad jedoch sind vollkommen im Rahmen des Normalen. Wenn du spielst und deine GPU mehr Strom und dadurch mehr Leistung durch den Chip dringt, kann es schon mal einen Wert von 60 oder mehr Grad erreichen.

Was der jeweilige Chip maximal aushalten kann, bevor der Computer ihn vorsichtshalber (um Überhitzung zu vermeiden) ausschaltet, ist unterschiedlich.

Ich habe letztens einen Prozessor, der bis zu 80 grad heiß werden kann (ohne sich aufzuhängen) gegen einen deutlich schnelleren ausgetauscht. Letzterer konnte maximal 60 grad, also musste ich ihn mit Wasser kühlen, statt mit Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz auf die Umstände an

Das wünschen sich manche. Ich habe im Leerlauf immer so um die 50grad.

MelindaPries
Fragesteller

Mein Laptop ist sogar schon 5 Jahre alt.