Ist es gefährlich wenn jemand mein namen und iban hat?

5 Antworten

Nein, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist möglich, mit deinem Namen und IBAN von deinem Konto etwas abzubuchen.

Du hast allerdings die Möglichkeit der Abbuchung zu widersprechen (bei deiner Bank). Die Bank macht die Buchung dann rückgängig.

Betrüger versuchen deshalb eher, dich irgendwie zu überzeugen, damit du von dir aus überweist. In dem Fall hast du kein Widerrufsrecht.

Die meisten können damit nichts anfangen, trotzdem sollte man sich für solche Fälle, ein PayPal Konto einrichten und speziell bei eBay und eBay Kleinanzeigen, sich mit Käuferschutz absichern.

Lg

Lukas21700  29.02.2020, 12:29

Kann man nicht mit der IBAN auf Amazon einkaufe tätigen? Vor allem mit dem Namen des Kontobesitzers?

rtcsniper  29.02.2020, 12:32
@Lukas21700

Nein, dafür braucht es ein Lastschriftmandat (welches natürlich auch gefälscht werden kann)

chilly10  29.02.2020, 12:45
@Lukas21700

wenn Du Online-Banking machst, fragen die meisten Shops auch die PIN ab oder eine TAN. Gefährlicher wäre es bei der Kreditkartennummer. Aber selbst, wenn etwas abgebucht wird, kannst Du idR bei nem normalen Konto diese Abbuchung widerrufen. 14 Tage hat man dafür, glaube ich, Zeit.

Ist nicht gefährlich, wenn dir jemand Geld aufs Konto überweisen kann.

Er kann nichts abheben, weil er kein "Lastschriftmandat" hat.

Also wenn du es gefährlich findest geld überwiesen zu bekommen ja aber ich bezweifle dass dir jemand einfach so geld überweist . Nein er kann nichts tun außer geld überweisen:)