Ist es erlaubt, meine schwarzen Rückleuchten Schwarz MATT zu folieren?

schwarz matt rückleuchten - (Auto, Call of Duty, Tuning)

10 Antworten

Nein.

Die Fahrzeugbeleuchtung gehört zu den bauartgenehmigungspflichtigen Teilen und darf nicht verändert werden.

Somit ist lasieren oder folieren verboten.

Und gerade bei den Rückleuchten würde ich es auch auf jeden Fall lassen. Denn dadurch kommt immer weniger Licht raus, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Und somit ist Dein Fahrzeug dann z. B. Nachts deutlich schlechter zu erkennen.

Dumm, wenn dann einer auf der Autobahn von hinten mit 250 angeflogen kommt und Dich erst zu spät wahrnimmt.

Ich glaube nicht.

Ich hatte mal was von einer Klausel gehört... Weniger als 70% der Leuchtstärke dürfen nicht in betracht gezogen werden.

Einfach mal zum TÜV fahren - die müssen das auch abnehmen.

Meines Wissens ist es nicht legal, an den Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeuges Änderungen vorzunehmen.

Kannst aber gerne mal bei TÜV oder DEKRA anfragen.

Schon öfters gesehen. Die Dekra hat so eine Info Seite für Tuning da steht einiges und ob es erlaubt ist usw.

wenn du einen tüv-prüfer findest der dir das abnimmt kann das zugelassen werden.