Ist es einer Privatperson möglich ein gepanzertes Kettenfahrzeug in der Öffentlichkeit zu fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kaufen kann man alles; nur die Verwendung ist dann anzuzeigen. Am einfachsten ist es natürlich, das Straßenverkehrsamt anzurufen. Hast Du das noch nicht gemacht?

Vielleicht hilft ja die folgende Info. So sagt z. B. das Bundeswirtschaftsministerium in seiner Richtlinie V B 3 - 10 17 03 vom 26.04.1999:

Die Fahrzeuge dürfen auch nach ihrer Demilitarisierung auf öffentlichen Straßen weder geschleppt noch mit eigener Kraft gefahren werden. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn die zuständige Straßenverkehrsbehörde eine besondere Erlaubnis erteilt hat. Es ist davon auszugehen, daß dies ausschließlich bei einer Verwertung der (ehemaligen) KW für zivile Nutzungszwecke, die unter Ziffer 3 des Merkblatts beispielhaft aufgezählt sind, der Fall sein wird.

http://www.bafa.de/ausfuhrkontrolle/de/krwaffkontrg/bekanntmachungen/kwkg_24f.pdf

rudim1950  25.09.2014, 19:59

Danke für den Stern!

Nein, darfst du nicht. Weil derartige Fahrzeuge in Deutschland keine Straßenzulassung haben. Nicht mal einen LKW Typ Ural, weil dieser 19 cm zu breit ist für deutsche Straßen und die NVA nur eine Sonderfreigabe hatte.

Geh' mal zum Straßenverkehrsamt und melde den Panzer an, das wird spannend...!

Du darfst mit einem Panzer nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Die sehen zwar so aus, als wären da schon mehrere Panzerbataillone langgefahren, aber der marode Zustand kommt nur von mangelnder Pflege.

hallgallimas  14.09.2014, 22:10

Haha :D

Als Privatperson ist es u.U. möglich demilitarisierte Panzer oder Panzerfahrzeuge zu erwerben. Du wirst jedoch in keinem Fall eine Straßenzulassung für ein solches Fahrzeug bekommen, geschweige denn eine Fahrerlaubnis.