Ist es eine Straftat, wenn man die deutsche Flagge verbrennt?

5 Antworten

Ich frage nicht wieso du das willst, aber an sich ist es nicht verboten. In der Öffentlichkeit würde ich es allerdings trotzdem nicht machen, da du deswegen möglicherweise Stress mit der Polizei bekommen könntest, wegen dem Feuer.

Ja das kann unter Umständen eine Straftat sein. StGB §90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__90a.html

MrLifeDoctor  21.02.2016, 01:10

öffentlich + in einer Versammlung Wenn es privat ist, dann könnte es wenn überhaupt eine Umweltstraftat sein' und nicht die Verunglimpfung des Staates.

Nemesis900  21.02.2016, 01:11
@MrLifeDoctor

Genau deshalb sagt ich ja unter Umständen und nicht das es definitiv eine Straftat ist ;)

MrLifeDoctor  21.02.2016, 01:13

Ich weiß, alles gut, wollte ich nur hinzufügen ;-)

In Deutschland steht das Verbrennen von Flaggen der Bundesrepublik Deutschland oder ihrer Länder unter Strafe (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, § 90a StGB). Auch der Versuch ist strafbar.

Quelle Wikipedia.

§ 90 a

sollte nur konsequenter verfolgt werden

Andre19926  21.02.2016, 01:08

Währe gut zu wissen welches Gesetzbuch.

Bestie10  21.02.2016, 13:29
@Andre19926

dann beweg dich mal und Google selber

wobei durch einfaches nachdenken könnte man auch drauf kommen

Zu erst einmal; offenes Feuer an öffentlichen Orten ist verboten.

Dazu kommt es, dass es... naja Volksverrat oder sowas ist, das interessiert momentan aber eh keinen.