Frage von Katzenpfote73, 151

Ist es eine Straftat, wenn man die deutsche Flagge verbrennt?

Antwort
von Nemesis900, 84

Ja das kann unter Umständen eine Straftat sein. StGB §90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__90a.html

Kommentar von MrLifeDoctor ,

öffentlich + in einer Versammlung Wenn es privat ist, dann könnte es wenn überhaupt eine Umweltstraftat sein' und nicht die Verunglimpfung des Staates.

Kommentar von Nemesis900 ,

Genau deshalb sagt ich ja unter Umständen und nicht das es definitiv eine Straftat ist ;)

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Ich weiß, alles gut, wollte ich nur hinzufügen ;-)

Antwort
von fk98s04, 95

Ich frage nicht wieso du das willst, aber an sich ist es nicht verboten. In der Öffentlichkeit würde ich es allerdings trotzdem nicht machen, da du deswegen möglicherweise Stress mit der Polizei bekommen könntest, wegen dem Feuer. 

Antwort
von MrLifeDoctor, 84

Hallo :-)

Solange diese dein Eigentum ist, dann nicht. Könnte unter Umständen eine Umweltstraftat darstellen. Also im Endeffekt könnte es doch eine Straftat sein :D

Viele Grüße :-)

Antwort
von Rockuser, 62

In Deutschland steht das Verbrennen von Flaggen der Bundesrepublik Deutschland oder ihrer Länder unter Strafe (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, § 90a StGB). Auch der Versuch ist strafbar.

Quelle Wikipedia.

Antwort
von Psychotrix, 61

Zu erst einmal; offenes Feuer an öffentlichen Orten ist verboten.

Dazu kommt es, dass es... naja Volksverrat oder sowas ist, das interessiert momentan aber eh keinen.

Antwort
von marina2903, 42

na,was denkst du denn,so etwas nennt man volksver hetzung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten