Ist erste feste Häckelreihe immer krumm?

2 Antworten

Das ist normal, wenn du mehr Reihen hast, sieht es besser aus.

atagirl1
Fragesteller

Super Danke dir.

Das ist völlig normal.

Gehäkelte und gestrickte Teile werden nach Fertigstellung leicht (!) angefeuchtet und mit Stecknadeln auf einer festen Unterlage (ich nehme meine Korkpinnwand dafür) in Form "gespannt" und trocknen gelassen. Dadurch reguliert sich im Stück die Fadenspannung und es wird genauso gerade wie es sein soll.

Zum Anfeuchten: Ich spanne das Stück und sprühe es mit einer Blumenspritze mit etwas Leitungswasser ein, das es leicht feucht wird. Nach 24 Stunden ist es wieder trocken und kann abgesteckt werden.