Ist eine online Überweisung trotz Dispoüberschreitung möglich?

7 Antworten

Die meisten Banken lassen eine Überziehung des Dispositionskredites um ca 3% zu, natürlich bei Berechnung eines höheren Zinssatzes. Wird er um bis zu 10% überschritten wird die Überweisung durch einen Mitarbeiter nachgearbeitet. Dort fällt, meist innerhalb von 24 Stunden, die Entscheidung ob die Überweisung storniert oder ausgeführt wird.

Ein Computer kann nicht denken - das heisst, sobald durch die Überweisung der Dispokredit überzogen wird (und wenn es nur 1 Cent ist), "meckert" der Rechner (bzw. das System des Bankinstituts) und die Überweisung wird nicht ausgeführt.

normalerweise ist das nicht möglich. teste es doch einfach

Dies unterliegt der Entscheidung deines Kundenberaters.

normalerweise nicht. Im Zweifel kommt sie zurück, daß ist dann besonders peinlich...
Wenn Du aber ganz analog selbst dorthinspazierst und Deinem Berater glaubhaft versichern kannst, daß das Konto in Kürze wieder gedeckt ist, könntest Du Glück haben (falls der Überziehungsbetrag nicht sehr hoch ist)