Ist eine Erlaubnis bei Straßenmusik nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, doch. Das ist fast überall so geregelt, dass man sich mindestens anmelden muss. Die Erlaubnis ist oft gebührenpflichtig, zeitlich beschränkt, und es kommt ebenfalls vor (wenn auch selten), dass man sich bewerben und vorspielen muss (kein Witz)!!!

Lollipop0715195
Fragesteller

Wo muss ich denn dann hin? Also in Köln jetzt... wollte da eigentlich die nächsten Wochen mal spielen!

Freunde von mir haben das auch gemacht und die hatten auch keine Erlaubnis.. aber ich will auf Nummer Sicher gehen!

ja, in der stadt braucht man meistens eine besondere befügnis.

Meißtens ja.

Selbst ein Bettler benötigt in der Regel eine Erlaubnis vom Gewerbeamt/Ordnungsamt. Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen, wo eine Stadt/Gemeinde keine entsprechenden Regelungen aufgestellt hat.

Frag beim Ordnungsamt nach. Die erteilen eventuelle die Genehmigungen. Ich gehe aber mal von einer Genehmungspflicht aus, wie in fast allen Städten!

Ja du darfst auch nicht länger wie (glaube) 2 Stunden an einem Ort spielen und das erbetteln von Geld ist verboten