Ist eine E-Gitarre laut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Nicht unbedingt. Du wirst dir mit Sicherheit kein 100 Watt Röhren Top kaufen. 10 Watt Transistor, reichen zum üben hin. 9 von 10 Verstärkern (Amps), haben einen Kopfhörerausgang. Ich selber kann und darf nur im Proberaum laut spielen, da ich in einer Mietwohnung wohne. Würde ich meinen 100 Watt Amp zu Hause anschließen, könnte ich die Bude damit in die Luft jagen.

Es gibt aber auch Alternativen zu normalen Verstärkern. Die POD Reihe von Line6. Das sind reine Kophörerverstärker, die auch noch eine Menge Effekte bieten.

Die fangen ab 90 € an, sind aber auch sehr gut. Ich habe den Pocket Pod für unterwegs, und den PodX3 für meine Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
Harry83  04.02.2012, 06:20

Danke für den Stern

Du kannst bei eine Gitarre die Lautstärke ändern, bedeutet du kannst sehr laut spielen oder eher noch sehr leise. Wenn deine Mutter sich aber trotz allem aufregt, man kann beim Verstärker Kopfhörer anschließen, bedeutet dass du alles hörst aber deine Mutter nichts! =)

die gitarre ist so laut, wie du den verstärker einstellst.

wenn man ohne verstärker spielt (was man eigentlich so beim üben macht), hört man sie nicht einmal dürch eine dünne geschlossene tür

DonPaolo  31.01.2012, 13:10

so ist es.

Seymour123  31.01.2012, 15:46

Man übt doch nicht ohne Verstärker! Klar, clean und ohne Effekte vielleicht aber ohne Verstärkung hört man die Töne kaum weil sie nicht richtig stehen bleiben und weil bei der Lautstärke manche Frequenzen einfach untergehen.

MEGACHELTERRAR  31.01.2012, 18:51
@Seymour123

Du hast also noch nie eine Saite deiner E-Gitarre schwingen lassen, ohne dass der Amp an ist?

MEGACHELTERRAR  31.01.2012, 18:51

die gitarre ist so laut, wie du den verstärker einstellst.

Nicht ganz. Man denke an die Volume-Potis.

Man kann sogar Kopfhörer an eine E-Gitarre anschließen, und dann hört man gar nichts.

oetschai  31.01.2012, 13:20

Ja stimmt... nicht einmal über Kopfhörer - wenigstens ein bisschen sollte das Signal von der Gitarre schon verstärkt werden. Es gibt sogar klitzekleine Übungsverstärker, an die du über Kopfhörer üben kannst - ersetzt natürlich nicht den Sound einer E-Gitarre.

ohne verstärker kommt eh so gut wie kein ton raus.