Ist eine Abschlussuntersuchung Pflicht?

2 Antworten

Wenn das in der Branche vorgeschrieben ist, musst du dich der Untersuchung natürlich auch unterziehen.

Tust du das nicht, verlierst du sämtliche Ansprüche wegen einer evtl. Berufskrankheit.

bolang
Fragesteller

was wenn ich das einfach nicht mache weil ich auch überhaupt keine zeit dafür habe weil ich in 5 tagen nach kanada ziehe.. würde das ein Problem da stellen ?

DerHans  26.06.2016, 18:34
@bolang

Dann musst du mit den evtl. Folgen eben leben. Wenn dir das wichtig wäre, musst du dir die Zeit eben nehmen. Du hattest während der Kündigungsfrist doch Zeit genug, das zu erledigen.

bolang
Fragesteller
@DerHans

ich bin zurzeit azubi (hab prüfung grade hinter mir )... hab es ihn heute gesagt und er meint das ich sowas machen muss ... ich möchte nur wissen ob es schlimm is wenn ich das nicht mache

Die Untersuchung wird in einigen Betrieben durchgeführt. Ist zur Absicherung für Folgekrankheiten. Die wirst du machen müssen. Ist aber im Regelfall nichts besonderes.