Ist ein Stundenlohn von 38,50 (netto) für Hausmeister realistisch?

17 Antworten

Der Verrechnungssatz ist durchaus O.K.! Und der Austausch eines Waschbeckens ist sicher nicht im normalen Arbeitsumfang eines Hausmeisters enthalten! In diesem Falle tritt der Hausmeister praktisch als Installateur auf. So, wie wenn der Hausmeister halt einen Nebenjob bei der Installateurfirma hätte! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!

Bueffel61  02.01.2017, 04:35

Ein Hausmeister/Hausmeisterservice in selbständiger basis muß sich beim Gewerbeamt anmelden und somit Steuern, Versicherungen, Sozialabgaben uvm. bezahlen.

Somit ist ein dementsprechender Stundenlohn gerchtfertigt.

Solange in Deutschland keine Gesetzliche höchstbeträge vereinbart sind, kann jeder verlangen was er für gerechtfertigt hält.

Ein Hausmeister/Service sollte mindestens 25€  haben, da ca. 42%

an Ausgaben davon abgehen.

haben jetzt ein eigenheim in unserer mietwhg war der hausmeister in den nebenkosten enthalten. wenn das so ist hat er echt einen traumjob. wenig zu tun,traumjob, is ja fast wien banker

als handwerkskosten ist das normal. und du hast nicht mehr dort gewohnt, also könnte es in ordnung sein, den dann hast du auch keine nebenkosten mehr gezahlt. und wenn die kosten für das wechseln auf dich umgelegt werden konnten, ist es sicher auch rechtens, das du normale handwerkerkosten zahlst. bei einer rechnung gehört die mwst dazu. frag einen ieterverein o.ä..

Der Stundenlohn, der in Rechnung gestellt wird, ist ja nicht identisch mit dem, was ein Mitarbeiter verdient, da kommen noch die Betriebskosten dazu. Fragt sich nur, was das für ein "Hausmeister-Betrieb" ist. Aber so utopisch kommt mir die Summe nicht vor, ein Klempner hätte mit Sicherheit mehr verlangt.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt... ich weiß natürlich nicht, wir hoch der Stundenlohn ist, die der Hausmeister von der Hausverwalter bekommt...

Für eine Arbeitsstunde des Hausmeisters wurden 38,50 netto € angesetzt.